Ein Symbol für Gemeinschaft und Hoffnung
Gemütlich und kreativ: Das Herbstfest im Wohnzentrum Frankental fand dieses Jahr unter dem Motto «Himmelslaternen» statt.
ANZEIGE
Gemütlich und kreativ: Das Herbstfest im Wohnzentrum Frankental fand dieses Jahr unter dem Motto «Himmelslaternen» statt.
Fabian Egger aus Höngg, bekannt als «Der Praktikant», zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Content-Creators. Mit seinen Videos über Ausflugsziele und Freizeitangebote verdiente er im Juli 2025 eine sechsstellige Summe.
Bevor der beliebte Bazar in Höngg im November seine Tore öffnet, lädt bereits die Nachbargemeinde Oberengstringen zu ihrem traditionellen Kirchenbazar ein – mit Flohmarkt, Musik und Karussell.
Das Buchfestival bietet auch in Höngg genug Lesestoff: Freuen darf man sich auf die Mammutlesung vom Zürcher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verband. Eine weitere Lesung in Höngg wurde indes abgesagt.
Am kommenden Sonntag, 26. Oktober, wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Das bedeutet für Wildtiere einen Einschnitt in ihre Routine, wie die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz mitteilt.
Jede dritte Person im hohen Alter leidet unter Einsamkeit. Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit. Deswegen unterstützt Pro Senectute Kanton Zürich ältere Menschen mit einem niederschwelligen Begegnungsangebot.
Ab Ende Oktober starten die OpenSundays wieder. Zehn städtische Sporthallen stehen jeden Sonntag für Primarschulkinder mit und ohne Behinderungen offen. Im Februar findet zudem erneut der Sportheldinnen-Event statt, um Mädchen im Sport zu fördern.
Wenn die Blätter fallen, wird’s im Neumarkt Altstetten bunt und lebendig. Am Freitag, 24., und Samstag, 25. Oktober, verwandelt sich das Einkaufszentrum in eine herbstliche Festmeile.
Die Tageswanderung vom 23. Oktober wurde auf den Donnerstag, 30. Oktober, verschoben. Sie führt von Tengia oberhalb Faido über die Strada Alta nach Sobrio.
Der Jazz Circle Höngg feierte das 125-Jahr-Jubiläum von George Lewis, dem Klarinettisten, und seinem Musikfreund Bunk Johnson.
Trotz guter Wirtschaftsstimmung ist die Zahl der Beschäftigten im Werkplatz von 2011 bis 2023 um zehn Prozent gesunken. Die industrielle Produktion dagegen hat sich anhaltend erholt.
Der Mann, der Mitte September eine Höngger Ladenbesitzerin belästigte und bedrohte, konnte ausfindig gemacht werden. Der Vorfall beschäftigt mittlerweile auch die Politik.
Die VBZ bereiten die Bevölkerung auf den anstehenden Fahrplanwechsel vor. Doch das «Neue Busnetz Zürich West» stösst in Höngg, insbesondere im Ried- und Rütihof, auf Kritik.
Die Tageswanderung vom 23. Oktober wurde auf den Donnerstag, 30. Oktober, verschoben. Sie führt von Tengia oberhalb Faido über die Strada Alta nach Sobrio.
Stöbern Sie in unserem Veranstaltungskalender nach spannenden Anlässen in Höngg und Umgebung.
Die VBZ bereiten die Bevölkerung auf den anstehenden Fahrplanwechsel vor. Doch das «Neue Busnetz Zürich West» stösst in Höngg, insbesondere im Ried- und Rütihof, auf Kritik.
Die Stadt Zürich plant, das Rebhüsli am Chillesteig in Höngg zu sanieren und auszubauen.
Es ist eine üble Geschichte für starke Nerven: Vor 450 Jahren ereignet sich eine rätselhafte Begebenheit in Höngg – beschrieben in der «Wickiana». Ein Gastbeitrag von Max Fuhrer.
Der Frauenverein Höngg steht in den Startlöchern für die nächste Tauschbörse im GZ Höngg. Das gilt es zu beachten.
Ende Oktober tritt die Gruppe Taiko Zürich im reformierten Kirchgemeindehaus Höngg auf. Traditionelle japanische Taiko-Trommeln treffen auf die helle Stimme der Shinobue-Bambusflöte.
Eigentlich hätte es am 17. und 18. Oktober wieder heissen sollen: O’zapft is! – doch daraus wird nichts. Der Sportverein Höngg (SVH) hat sein diesjähriges Oktoberfest abgesagt.
Über die Vorlage zum Ausführungskredit wird diesen November abgestimmt. Die Stadt Zürich lädt deshalb zur Informationsveranstaltung ein.
Vom 21. Oktober bis zum 16. Januar 2026 stellt Lisa Olia ihre farbenfrohen Öl- und Veloursbilder im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach aus. Die Vernissage wird mit einem Klavierkonzert von der Pianistin Laurah Maddalena Kasemann eröffnet.
Das Zürcher Verwaltungsgericht bestätigt den privaten Gestaltungsplan «Ensemble». Die finanzielle Unterstützung für die Gegnerschaft soll laut einer Tageszeitung auch schwinden.
Zur Liebe gehört der Kuss, eine Binsenwahrheit. Nur: Nicht überall wird der herzliche Akt «Kuss» genannt. Man spricht auch vom «Schmutz», andernorts heisst es «Schmatz». Ein Referat über Dialekte.
Bis Ende 2026 baut die Stadt das Netz des Mobilen Recyclinghofs auf 32 Standorte in der Stadt Zürich aus. Das Cargo-Tram und E-Tram werden schrittweise abgelöst.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über eine Begegnung, die anders verlief, als sie es erwartet hätte.
Der Natur- und Vogelschutzverein Höngg lädt zum zweiten Arbeitstag des Jahres ein.
Veronika Capaul lebt im Rütihof. Seit Mitte September stellt sie ihre Bilder im Gemeinschaftszentrum Roos in Regensdorf aus. Es ist ihre erste Ausstellung.
Mitte September führte der reformierte Kirchenchor Höngg unter der Leitung von Peter Aregger zusammen mit dem Kammerorchester Aceras, Claudia Beck am Hackbrett, der Sopranistin Franziska Wigger und dem Bass Sascha Litschi Peter Roths «Toggenburger Passion» auf.
Das Haus «zum Chanz», Heimat des Ortsmuseums Höngg, wird aktuell saniert. Doch für den Betreiber, den Verschönerungsverein Höngg, bedeutet das keineswegs Ferien: Die neue Ausstellung will geplant sein und eine frische Kommunikationsstrategie wird aufgegleist.
Herbst ist nicht nur die Zeit der Ernte und der gemütlichen Raclette-Abende, sondern auch die Zeit, in der man sich mit den Krankenkassen und ihren Prämien auseinandersetzt. Und diese Auseinandersetzung ist selten erfreulich.
«Billy Elliot» ist ab 24. Oktober erneut in einer hochdeutschen Fassung in der Maag-Halle zu sehen. Wir verlosen 2 × 2 Karten für eine Vorstellung nach Wahl.
Welche Forschungen und Experimente verstecken sich eigentlich hinter den Türen der ETH Hönggerberg? Die diesjährige Zusammenkunft der Zünfte, der sogenannte Zunftbott, verrät uns die Geheimnisse.
Schnell und richtig helfen: Der Samariterverein Zürich-Höngg gibt Tipps, wie Eltern, Grosseltern und Betreuungspersonen in Notfällen richtig reagieren können.
Manche möchten ihr Leben für die Nachwelt bewahren: Sie schreiben ein Buch oder sie lassen ihre Lebensgeschichte filmisch dokumentieren. Der Höngger Fredy Schwyter geht letzteren Anfragen mit Leidenschaft nach.
Vier Chöre mit über 150 Singenden, darunter die Höngger gospelsingers.ch, sorgen für einen besonderen Abend in der Kirche Guthirt in Wipkingen.
Die Ferienwoche der Höngger Aktivia-Gruppe der Pfarrei Heilig Geist führte in diesem Jahr nach Achenkirch am Achensee.
Nächste Woche starten die beliebten Filmabende des Kirchenkreises 10 in eine neue Runde.
Bereits zum zweiten Mal lud die ETH die Nachbarsquartiere Höngg und Affoltern zu einem Austausch über die geplante Campusentwicklung auf dem Hönggerberg ein.
Im Oktober 2025 feiert der Hörspiel-Pionier sein rundes Jubiläum und blickt auf eine bewegte Historie zurück. Und wer kennt sie nicht: «Fünf Freunde», «TKKG» oder «Die drei ???» – von letzteren Detektiven verlosen wir eine neue Schallplatte.
Zum ersten Mal zeigt die Geroldswiler Malerin Gaby Albicker ihre Werke ausserhalb ihres gewohnten Terrains. Insgesamt 22 Ölbilder sind bis Ende Jahr in der Residenz Tertianum Im Brühl in Höngg zu sehen.
Die Einführung der flächendeckenden Bioabfallsammlung ist grösstenteils abgeschlossen. Für den Abschluss der Projektierung bewilligt der Stadtrat einen Zusatzkredit über 385 000 Franken.
Auch in diesem Jahr stand im Wohnzentrum Frankental der traditionelle Jahresausflug auf dem Programm. Das Ziel: die Stadt Zürich und den See erleben.
Der Männerchor Höngg zählte an die 500 Gäste in zwei Tagen. Werbung gab es im Vorfeld auch vom «Tages-Anzeiger», der den Anlass als familiär bezeichnete. Wir haben die Fotos.
Im November 2023 hat der Kantonsrat ein Postulat an den Regierungsrat überwiesen, das eine Chip- und Kastrationspflicht von Katzen fordert. Nun hat der Regierungsrat den Vorstoss abgelehnt.
Anlässlich des «Tags der älteren Menschen» planen Zeitgut und das GZ Höngg gemeinsam eine Veranstaltung. In einem offenen Austausch sollen Themen diskutiert werden, die die Teilnehmenden beschäftigen.
Die FDP-Gemeinderäte Martina Zürcher-Böni und Andreas Egli wollten vom Stadtrat wissen, wie lange die Quartierwache Höngg erhalten bleibt. Die Antwort liegt nun vor.
Am 28. September kamen sechs städtische, eine kantonale und zwei eidgenössische Vorlagen an die Urne. So haben Höngg und Wipkingen abgestimmt.
Hinschauen – einschätzen – handeln: Ein Zivilcourage-Kurs vermittelt im GZ Höngg Tipps und Input zum richtigen Handeln in herausfordernden Situationen.
Ob bei der Tierbetreuung auf dem «Wipkihof», beim Begegnungsraum im Bundesasylzentrum oder als Unterstützung im Atelier: Freiwillige stellen den Motor des gemeinschaftlichen Lebens im GZ Wipkingen dar. Was motiviert sie, sich zu engagieren? Drei Freiwillige unterschiedlicher Generationen berichten.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute darüber, dass die heutige Jugend gar nicht so übel ist.
Im Rütihof steht ein Haus aus dem Jahr 1828 zum Verkauf. Der geforderte Preis: 1,5 Millionen Franken.
Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen hilft beim Umgang mit Handy und Computer – und sucht Freiwillige, die ihr digitales Wissen teilen.
Ab Mitte Dezember wird die Linie 89 nicht mehr ins Heizenholz fahren – diese Verbindung übernimmt künftig die Linie 78. Offenbar sorgt das im Rütihof für Kritik: Eine dringliche schriftliche Anfrage im Zürcher Gemeinderat soll nun für Klärung sorgen.
Daniel Jung hat eine Masterarbeit über Wipkingen geschrieben. Hier erzählt er, wie er den Wandel des Quartiers erlebt hat und wieso er nach der Pensionierung nochmals studierte.
Auf einem Stück Land von Grün Stadt Zürich wird im Rütihof Hanf angepflanzt. Aus den Hanfsamen sollen Nahrungsmittel entstehen.
Es kommen sechs städtische, eine kantonale und zwei eidgenössische Vorlagen an die Urne. Der «Höngger» hat die Parteien aus dem Wahlkreis 6 und 10 um ihre Empfehlungen gebeten.
Die Tageswanderung der Höngger Wandergruppe 60plus vom 1. Oktober führt in die Weinberge.
In Höngg wurde eine Ladenbesitzerin in ihrem Geschäft von einem Unbekannten sexuell belästigt und anschliessend bedroht. Während die Polizei nach dem Täter fahndet, sorgt eine Frage bei der Einvernahme für Diskussion.
In der Badesaison 2025 haben die städtischen Sommerbäder über 2,39 Millionen Eintritte verzeichnet. Auch die vier Badis im Kreis 10 wurden rege besucht.
Die Haushalte der Stadt Zürich entsorgen immer mehr Karton. Damit sie das sperrige Material weniger lang zuhause lagern müssen, will die Stadt den Karton ab 2026 wöchentlich statt zweiwöchentlich sammeln.
Am vergangenen Wochenende haben rund 65’000 Freiwillige in der ganzen Schweiz tatkräftig mitgeholfen, Abfall zu sammeln. In Höngg war die FDP Kreis 10 mit einer Gruppe am Limmatufer im Einsatz.
Die Kolumne von Nicole Barandun-Gross, Präsidentin des Gewerbeverbands der Stadt Zürich.
Die Hönggerin Raffaella Naldi hat diesen Sommer ein Kinderbuch veröffentlicht. Es ist ein Herzensprojekt, wie sie sagt. Nun liest sie im GZ Rütihof daraus vor.
Ende Monat erklingen in der Lettenkirche Gitarren und eine Querflöte. Versprochen werden spanische Klangfarben im Dialog.
Die Tage werden kürzer und es wird schon merklich kühler. Das fällt nicht nur uns Menschen auf: Wärmeliebende Tiere wie die Spinnen suchen dann gerne geheizte Räumlichkeiten auf – oft zum Schrecken der Bewohnenden.
In Altstetten wurde ein neues Flexity-Tram mit einem Höngger Wappen getauft. Die Tradition unterstreicht die enge Zusammenarbeit der Quartiere mit den VBZ. Die Höngger Delegation jubelte.
Die KulturBox Höngg lädt zu einem besonderen Konzert ins Kirchgemeindehaus ein. Etablierte Stimmen aus der Oper präsentieren vertraute Melodien aus der E-Musik.
Die preisgekrönte Musical-Sensation kommt zum ersten Mal in die Schweiz, ins Theater 11. Wir verlosen 2 × 2 Karten!
Der Verein QuarTierhof Höngg lädt zum alljährlichen Hoffest ein. Mit dabei sind die Geschichtenerzählerin Sarah Betschart und der Männerchor Höngg.
Von Montag, 29. September, bis Mitte Dezember ist die Wieslergasse im Abschnitt Singlistrasse bis Imbisbühlstrasse sowie die Imbisbühlstrasse im Abschnitt Wieslergasse bis Limmattalstrasse gesperrt.
Der Männerchor Höngg lädt mit tatkräftiger Unterstützung des Frauenchors zur traditionellen Metzgete ins Turnerhaus auf dem Hönggerberg ein.
Diesen September findet der interregionale Schnuppertag der Cevi Schweiz statt. Der Cevi Züri 10 ist natürlich mit dabei.
Die Stadtpolizei Zürich nahm am Montagabend, 15. September, den mutmasslichen Angreifer fest, der am frühen Sonntagmorgen, 14. September, in einem Tram bei Frankental eine Frau tätlich angegriffen hatte.
Abschied von der «13» und von der «89»: Der VBZ-Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 bringt generell historische Änderungen mit sich. Ganze 10 Tramlinien, 7 Buslinien und 24 Nachtnetzlinien erhalten Änderungen. Auch in Höngg gibt es Umstellungen.
Wenn an diesem Wochenende der nationale Clean-Up-Day stattfindet, ist die FDP 10 vorne mit dabei. Im Visier sind das Limmatufer und die Werdinsel.
Tino Plaz, Vizeweltmeister der Kartenzauberkunst, präsentiert «The Golden Rabbit Show» im Zürcher CLOSE-Theater.
Der Neuzuzügeranlass in Höngg lockte am Dienstagabend über 100 Interessierte auf den Meierhofplatz – darunter auch Kinder und einen Hund.
Insgesamt hatten 3364 Jugendliche, davon 1039 Mädchen, ihr Glück im Albisgütli versucht. Schützenkönig 2025 ist Cla Meier aus Richterswil.
Es wurde wieder gestrickt: Seit kurzem windet sich beim Sonnegg eine farbenfrohe, rund fünfeinhalb Meter lange Wollschlange um einen Baum.
Zwischen Höngg und Affoltern liegt die ETH. Mit den jeweiligen Quartiervereinen lädt sie zum Austausch ein.
Im September geht das Lern- und Wissensfestival der Stadt Zürich in die zehnte Runde. In Höngg ist das Gemeinschaftszentrum federführend.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über die Eskapaden eines Wasservogels.