Winzerstrasse 2. (heute Vorhaldenstrasse 1)

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 15. Januar 1962. Abgebildet ist das Restaurant «Untere Mühlihalde» an der Ecke Vorhaldenstrasse/Winzerstrasse, noch vor dem Bau der Europabrücke, die auch zu einer Verbreiterung der Winzerstrasse zur Folge hatte – und dieser fiel der Garten der weiterbestehenden Beiz zum Opfer.
Erbaut wurde das Haus laut Eintrag beim BAZ 1934. Der Höngger Notar und Verfasser der Ortsgeschichte Höngg, Georg Sibler, kommentierte dies jedoch mit dem Hinweis, dass das Haus im Grundprotokoll bereits 1832 aufgeführt gewesen sei. Demzufolge musste es 1982 nach exakt 150 Jahren dem Neubau weichen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 9. Juli 2013.

Winzerstrasse 30

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 15. Januar 1962. Das 1894 erbaute Chalet wich 1962 der Verbreiterung der Winzerstrasse. Das Nachbarsgebäude Nummer 28 steht auch heute noch, ist allerdings hinter der Vegetation kaum mehr zu erkennen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 9. Juli 2013.

Winzerstrasse 52

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 15. Januar 1962. Das besondere Haus mit seinen beiden Satteldächern wurde gemäss Eintrag im Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich 1911 erbaut. Der lauschige Garten fiel der Verbreiterung der Winzerstrasse zum Opfer. Und wo früher ein Ochsner-Kübel stand, halten heute die Busse der VBZ. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 12. Juli 2013.

Winzerstrasse 75

Foto: Archiv Marianne Triantafillidis
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand zirka 1950 undatiert, zeigt aber, wie stark die Winzerstrasse im Zuge des Ausbaus erhöht wurde und sich die Häuser dort seither noch etwas mehr an ihre Flanke zu ducken scheinen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 11. April 2014.