Am Wettingertobel 40 (Kirche Höngg)

Foto: Archiv Ortsmuseum Höngg
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand zirka 1895. Auf der historischen Aufnahme ist zu erkennen, dass die Treppe zur Empore damals noch aussen unter dem Eingangsdach war, heute ist sie im Innenraum. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 20. März 2012.

Am Wettingertobel, alter Dorfplatz

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand 1917. Abgebildet ist das Spritzenhaus der Höngger Feuerwehr, das bis damals im historischen Dorfkern neben dem Pfarrhaus stand. Ursprünglich eine Scheune des Klosters Wettingen, ging das Gebäude als Pfarrhausscheune in den Besitz der Gemeinde Höngg über und wurde als Spritzenhaus und ab 1903 auch als Arrestlokal verwendet. Ab 1907 waren die Löschgerätschaften der Feuerwehr dann im heutigen Schulhaus Wettingertobel untergebracht. In der Pfarrhausscheune wurde im 1. Weltkrieg eine Obst- und Gemüsedörranlage eingerichtet. Infolge Überhitzung oder Kurzschluss fing diese am 8. Oktober 1917 Feuer – selbst die nahe Feuerwehr konnte nichts ausrichten, das Haus brannte vollständig aus und wurde nicht wieder errichtet. (Quelle: Mitteilungen Nr. 39 der Ortsgeschichtlichen Kommission des Verschönerungsvereins Höngg, erhältlich im Ortsmuseum). Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 24. August 2013.