Singlistrasse 4, Ecke Wieslergasse 11

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 2. Oktober 1956. Die Nummer 4 ist das Gebäude links. Das damalige Bauernhaus mit der Adresse Singlistrasse 2, rechts daneben, wurde gemäss BAZ vor 1828 erbaut und 1957 abgetragen. Als einzige Reminiszenz an vergangene Tage blieb im kleinen Vorgarten des im selben Jahr erbauten Hauses, das heute die Adresse Wieslergasse 11 trägt, der alte Mühlstein liegen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 3. März 2015.

Singlistrasse 4

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand 1991. Das Gebäude ist im Inventar des BAZ als «Wohnhaus, Scheune, Stall, Werkstätte und Waschhausanbau, erbaut 1812», aufgelistet. Bevor es 1993 abgerissen wurde, stand es viele Jahre leer und der umliegende Platz wurde von einem Auto- und Wohnwagen-Occasionshändler genutzt. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 14. April 2014.

Singlistrasse 5

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 8. November 1984, aufgenommen von der Riedhofstrasse aus.
Das Foto zeigt das vor 1812 erbaute Wohnhaus Singlistrasse 4 (links im Bild), das 1993 abgebrochen wurde. Im Bild ebenfalls gut zu erkennen ist die Liegenschaft Singlistrasse 5, ein kleines Fabrikgebäude, in der einst Friedrich Wendt Leitern fabrizierte und heute die Firma Vollenweider & Sohn Immobilien zuhause ist. In der Bildmitte ist ebenfalls der 1897 erbaute Schopf zu erkennen, der seit 1927 als Werkstattgebäude genutzt wurde und 1993 abgerissen wurde. Die abgebildete Wiese indes wurde erst nach einer späteren, durch ein Quartierplanverfahren durchgesetze Landumlegung für Neubauten nutzbar und mit zwei Wohnliegenschaften und einem bäuerlichen Ökonomiegebäude bebaut. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 9. Juli 2013.

Singlistrasse 7 und 9

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 29. April 1970.Das «Waschhaus mit Speicher», erbaut 1836, an der Singlistrasse 7 gehörte zum 1975 abgerissenen, stattlichen Bauernhaus, das als Nummer 9 gleich dahinter stand und gemäss BAZ «vor 1812» erbaut worden war. Die Aufnahme rechts (entstanden am 14. Mai 2013) zeigt wie die historische die weniger attraktive Seite des Gebäudes und nicht die Ostseite mit Riegelmauer, Aprikosenspalier und Brunnen.

Singlistrasse 7

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 17. März 1970. Hätte der Fotograf damals ein paar Schritte zurück gemacht, dann wäre auf der Aufnahme auch das schmucke Wäschehaus zu sehen gewesen, das zum Bauernhaus an der Singlistrasse 7 gehörte und das heute noch steht. Das Mehrfamilienhaus, das anstelle des vor 1812 erbauten und 1975 abgetragenen Bauernhauses steht, hat die Hausnummern 9 und 11. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 14. Mai 2013.