Riedhofstrasse 9

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand 1992 und zeigt die 1860 erbaute Stallscheune, die 2004 abgerissen wurde. Rechts davon das Haus Singlistrasse 4, vor 1828 erbaut und 1993 abgerissen. Der Fotograf des BAZ stand auf der Riedhofstrasse etwas stadtauswärts des im Bild rechts (aufgenommen am 25. November 2013) gezeigten Hauses Riedhofstrasse 9.

Riedhofstrasse 29

Foto: Archiv Ortsmuseum Höngg
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links ist undatiert. Der Fotograf stand auf der Riedhofstrasse und fotografierte dorfeinwärts das Gehöft der Familie Gugolz. Zwischen den beiden Gebäuden kreuzt die Singli- die Riedhofstrasse. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 2. Mai 2011.

Riedhofstrasse 31

Foto: Archiv Ortsmuseum Höngg
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand zirka 1958. Das Bauernhaus, erbaut 1853 stand bis 1960 an der Ecke Riedhof/Singlistrasse. Das Ried, nach dem die Riedhofstrasse benannt ist, gab es tatsächlich unterhalb der Regensdorferstrasse. Nach ihm wurde auch der vermutlich im 16. Jahrhundert erbaute Riedhof benannt. Die Singlistrasse ist nach dem «Singlis Gut», dessen Name in Dokumenten aus dem 13. Jahrhundert erwähnt ist. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 3. März 2013.

Riedhofstrasse 104, Ecke Lachenacker

Foto: Archiv Ortsmuseum Höngg
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand einem auf der Redaktion eingegangenen Anruf zufolge 1939. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 2. Dezember 2010.

Riedhofstrasse, Recyclingstelle

Foto: Archiv Ortsmuseum Höngg
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links ist undatiert. Die meisten Gebäude auf der historischen Aufnahme wurden «entsorgt». Entsorgen ist das, was man dafür an selber Stelle heute noch machen kann − mit Glas und Altmetall an der Ecke Regensdorferstrasse/Wieslergasse. Das Gebäude wurde damals übrigens abgerissen, um Platz für die Verbreiterung der Riedhofstrasse zu schaffen – was dann zur Freude der Anwohner jedoch nie realisiert wurde. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am scherzfrei am 1. April 2012.