Brunnwiesenstrasse 62

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand im Februar 1989. Die Häuser in diesem Bereich der Brunnwiesenstrasse mit derselben Bauweise entstanden alle 1909. Das abgebildete musste 1989 einem Neubau weichen, während andere renoviert wurden oder noch auf eine Renovation hoffen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 21. Juni 2013.

Brunnwiesenstrasse 65

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 16. Oktober 1970, der BAZ-Archiv-Eintrag dazu: «. . . mit Anbau und Kindergarten, erbaut 1939, 1971 abgetragen.» Die historische Aufnahme zeigt also die Vorgängerin der heutigen Kirche Heilig Geist, aufgenommen von der Brunnwiesenstrasse aus.
In der Ortsgeschichte Höngg ist nachzulesen, dass erst im 19. Jahrhundert Katholiken nach Höngg zogen, sie mussten aber von den Kirchen in Altstetten und später Wipkingen betreut werden. Erst 1939 konnte die damals noch privat organisierte Katholische Kirche in Höngg ein Gotteshaus bauen, das dann auch für die Gemeinden Ober-, Unterengstringen und Schlieren zuständig war. Erst 1963 erhielten die Katholiken die öffentlich-rechtliche Körperschaft. Ab 1965 begannen die Planungen für ein neues kirchliches Zentrum, das dann zwischen 1971 und 1975 am Platz der alten Kirche entstand: das heutige Pfarreizentrum Heilig Geist. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 6. Mai 2013.

Brunnwiesenstrasse 77 und 83

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 11. August 1976 und zeigt das Schulhaus Bläsi B, das 1977 mitsamt der Turnhalle abgetragen wurde. Auf der historischen Aufnahme und aus dieser Blickrichtung dahinter ist das Schulhaus Bläsi A erkennbar, das auf der Aufnahme rechts deutlich sichtbar ist, die am 8. Mai 2013 entstand.

Brunnwiesenstrasse 83 (Schulhaus Bläsi B)

Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Foto: Mike Broom
Die Aufnahme links entstand am 4. September 1942 und zeigt das ursprüngliche, 1883 erbaute Schulhaus Bläsi, das später, nach dem Bau des heutigen «Bläsi» auch «Bläsi B» genannt wurde. Nachdem ab 1973 das neue Schulhaus Vogtsrain modernere und mehr Schulzimmer anbot, wurde das «Bläsi B» 1977 abgerissen. Die Aufnahme rechts zeigt die Situation am 7. Mai 2013.