Kann man Tornadogeschwindigkeiten mit Hühnern messen?

Der Schriftsteller und ehemalige ETH-Professor Gerd Folkers schrieb ein neues Werk: «Faustmanns Hypsometer und andere seltsame Instrumente zur Vermessung der Welt»

Faustmanns Hypsometer und andere seltsame Instrumente zur Vermessung der Welt. (Gerd Folkers / Chronos Verlag)

Kann man Tornadogeschwindigkeiten mit Hühnern messen? Waren Modelle von unfassbar schnell fliegenden Enten eigentlich Opiumgewichte? Was fängt man mit einem «Centi-Maître-d’Amour» an? Diese wichtigen Fragen des Lebens lassen sich klären. Sie helfen nachzudenken, was Messen eigentlich bedeutet und welche Zumutung es manchmal darstellt. Die Reise führt uns zu seltsamen Messgeräten: von der Seelenwaage des altägyptischen Totenbuchs bis zur modernen Normierung der Eidotterfarbe.

Das neue Werk von Gerd Folkers mit dem Titel «Faustmanns Hypsometer und andere seltsame Instrumente zur Vermessung der Welt» ist ab sofort Handel. Der Autor wurde im Jahr 1991 als Professor für Pharmazeutische Chemie an die ETH Zürich berufen. Er ist Präsident des Schweizerischen Wissenschaftsrates, hat zwei Start-Up-Unternehmen mitgegründet und ist Autor und Herausgeber zahlreiche Artikel und Bücher zur Arzneimittelforschung.

Von 2004 bis 2015 leitete Gerd Folkers das Collegium Helveticum und erweiterte sein Publikationsspektrum. Von 2016 bis zu seiner Emeritiertung im Juli 2018 war er Professor für Wissenschaftsforschung mit dem Schwerpunkt Pharmazie und engagierte sich in der critical thinking Initiative der ETH Zürich.

Auch in Höngg machte sich Gerd Folkers einen Namen: Er schrieb «Linie 13 – ein Skizzenbuch von Gerd Folkers», eine Hommage an die hiesige Tramlinie. Im vergangenen Sommer verfasste er exklusiv für den «Höngger» die Abschiedsworte an das Tram 13.

Gerd Folkers: Faustmanns Hypsometer und andere seltsame Instrumente zur Vermessung der Welt

Leinen, 216 Seitendurchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-1710-7
CHF 32.00 / EUR 32.00 
Chronos Verlag Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken