Gefällt wird später

Die für heute angesetzte Fällung der erkrankten Weisspappel vor dem Sonnegg konnte aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden.

1
Die Weisspappel beim Sonnegg. (Foto: Marcel Knörr)

Heute früh hätte sie fallen müssen, die Weisspappel beim Sonnegg (die «Höngger Zeitung» berichtete). Doch es kam anders: Wie Jasmine Cedraschi, die Immobilienbewirtschafterin der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde, mitteilt, habe der für die Fällaktion organisierte «Tree-Trimmer» zu kurze Greifarme für den Baum gehabt. Der Fahrer des Fahrzeugs habe kein Risiko eingehen wollen, der Baumschnitt sei daher verschoben worden. Ein Ersatzdatum ist noch nicht bekannt.

Die 85-jährige und 28 Meter hohe Weisspappel wurde unlängst auf Vitalität, Bruch- und Standsicherheit überprüfen. Ein Gutachten kam zum Schluss, dass der Baum gefällt werden muss; der Erhalt kann nicht mehr verantwortet werden.

Verwandte Artikel
Abschied von einem Baum
Wehmut und Verständnis

1 Kommentare


Sonja Brunschwiler

9. März 2024  —  18:02 Uhr

Es wäre wunderbar, wenn der Baum noch länger stehen bleiben dürfte. Er ist ein Höngger Wahrzeichen, trägt viel zum schönen Ortsbild aus der Nah- und Fernperspektive bei. Könnte man ihn ev. mit einem ausgeklügelten Stützsystem sichern? Oder im schlimmsten Fall einen sehr grossen Ersatzbaum an seiner Stelle pflanzen?

Themen entdecken