Warum wurde die «Familie Sommer» zerstört?

Sie erfreute Gross und Klein am Meierhofplatz: Die Puppengruppe «Familie Sommer», liebevoll handgefertigt aus Wolle. Nun wurde sie von Vandalen zerstört.

1
Die «Familie Sommer» wurde zerstört. (Foto: zvg)

Silvia Eggli Christen ist fassungslos: Die «Familie Sommer», bestehend aus sechs Wollpuppen, die seit Wochen an ihrem Gartenzaun beim Meierhofplatz ausgestellt war, ist fast vollständig zerstört. «Die Puppen wurden regelrecht geköpft», so Eggli Christen. Auch den Elefanten, der über den Puppen am Baum angebracht ist, wollten die noch unbekannten Vandalen herunterreissen, was aber nicht klappte.

Die gestrickten, sommerlichen Figuren erfreuten sich grosser Beliebtheit in der Nachbarschaft. Sie wurden bestaunt und fotografiert. Nun sind nur noch ihre Überreste am Zaun angebracht. «Das Demolieren von fremdem Eigentum geht nicht. Was in stundenlanger Arbeit mit viel Fantasie, Können und Ausdauer entstanden ist, so respektlos zu zerstören, hinterlässt bei uns Hilflosigkeit und Trauer», so Eggli Christen. Sie bittet darum, dass wer sich von den Figuren oder den Rosen am Gartenzaun gestört fühle, sich doch beim Wollgeschäft Unikat melden solle.

«Unser Engagement und das unserer Mitstrickerinnen wird gerade mit Füssen getreten», sagt Eggli Christen. Es ist nicht das erste Mal: Erst Ende April wurde ihr Schaukasten am Meierhofplatz eingeschlagen. Wie Eggli Christen damals der «Höngger Zeitung» mitteilte, wurde dabei nichts gestohlen, es habe wohl eher die Zerstörung der Scheiben im Vordergrund gestanden, so ihre Vermutung.

1 Kommentare


gabriella

13. Juli 2023  —  11:20 Uhr

beim warten auf den bus sah man immer die lustigen puppen und den elefanten auf der gegenüberliegenden seite. da steckt viel liebe und arbeit drin!
WARUM müssen vandalen alles zerstören was andere liebevoll hergestellt haben? sind die sooo dermassen gefrustet – unzufrieden – wütend? im übrigen ist das sachbeschädigung!

es macht mich traurig, sowas zu sehen!

Themen entdecken