Juni 2024

Vortrag
Dies & das
Sonntag, 02. Juni 2024

Sonntagsklatsch mit Nicola Condoleo

Gesprächsrunde zu einem aktuellen Thema.

Gast ist dieses Mal der Philosoph und Buchautor Nicola Condoleo

Thema: Atheismus

Moderation: Marko Kovic

Viele Menschen bezeichnen sich trotz Kirchenaustritt als gläubig. Die Bezeichnung Atheist wird vermieden, denn viele Menschen haben ein Bedürfnis nach Glauben, Religion, Spiritualität. Schliesslich darf man glauben, was man will.

Der Philosoph Nicola Condoleo findet, «natürlich kann man glauben, was man will. Aber glauben wir, was wir wollen?» Er ist der Meinung, dass es kaum eine Frage der individuellen Entscheidung sei, sondern des Umfelds, also von Familie, Klasse, Gesellschaft etc. Condoleo diskutiert mit uns über sein Buch und seine Kritik am Glauben jeglicher Art. Er findet, es sei höchste Zeit, sich von der Bevormundung der «Mythen» zu verabschieden, um – wie er sagt – Freiheit zu gewinnen.

Türöffnung: 9.45 Uhr, mit Kaffee und Gipfeli.

Kosten: Kollekte. Ohne Anmeldung, Platzzahl beschränkt.

10.00 - 12.00 Uhr
GZ Höngg, Limmattalstrasse 214, 8049 Zürich
Vortrag
Dies & das
Dienstag, 18. Juni 2024

Sonnegg Kurs – Alles rund um den Käse mit Höngger Käse Sommelier Enzo

Erfahren Sie, was ein guter Käse ausmacht, woher der Geschmack kommt und degustieren Sie – auch mit Pairings. Ab 20 Jahren.

Kosten CHF 39.-, weitere Auskunft bei Enzo Vollenweider, vollenweider.h@bluewin.ch. Anmeldung: Formular auf kk10.ch oder atelier.kk.zehn@reformiert-zuerich.ch oder 043 311 40 60

18.30 - 20.30 Uhr
Sonnegg, Bauherrenstrasse 53, 8049 Zürich

Vortrag
Mittwoch, 19. Juni 2024

Vortrag im Sydefädeli

Vortrag über Australien mit Robert Schulhof.

14.30 Uhr
Gesundheitszentrum für das Alter Sydefädeli, Hönggerstrasse 119, 8037 Zürich

Oktober 2024

Vortrag
Kirche
Donnerstag, 17. Oktober 2024

@ktivi@-Vortrag: Finanzen im Alter

Referentin Madeleine Grünig von der Pro Senectute gibt Ratschläge und beantwortet Fragen.

14.30 Uhr
Pfarrei Heilig Geist, Limmattalstrasse 146, 8049 Zürich

November 2024

Vortrag
Kirche
Donnerstag, 07. November 2024

@ktivi@-Vortrag: Visionen der Wüstenheiligen – übersetzt ins Heute

Referat von Ingeborg Prigl, Seelsorgerin der Pfarrei Heilig Geist Höngg

14.30 Uhr
Pfarrei Heilig Geist, Limmattalstrasse 146, 8049 Zürich