Schweizer Vorlesetag: 3 Buch-Tipps aus Höngg

Heute, am 27. Mai, findet bereits der neunte Schweizer Vorlesetag statt. Grund genug, drei Höngger Kinderbücher in den Fokus zu rücken.

Foto: zvg

Am Schweizer Vorlesetag, einer Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, wird laut dessen Website in der ganzen Schweiz vorgelesen – in Familien, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen, in vielen Sprachen und für alle Altersgruppen.

Denn, so das Institut, das gemeinsame Vorlesen verbinde Menschen, fördere den Austausch und ermutige Kinder und Jugendliche, die Welt der Bücher und Geschichten mit Neugier zu erkunden. Nachfolgend einige Tipps aus Höngger Feder, die sich für den Schweizer Vorlesetag empfehlen.

Raffaella Naldi: «Kai’s magische Reise»

Der 12-jährige Kai ist ein ganz normaler Junge und lebt bei seiner Mama, seit die Eltern geschieden wurden. Eines Tages steht Kai vor einer schweren Entscheidung: Soll er bei seiner Mutter und seinem Hund Lumpi bleiben oder zum Vater nach Amerika ziehen, der dort eine neue Arbeit fand? Die Situation macht den Jungen wütend und verzweifelt, bis er in einer alten Truhe einige Erinnerungsstücke an seine Urgrossmutter findet, darunter auch ein «magisches Pendel». Kai ist skeptisch, aber er beginnt zu lernen, auf seine eigene innere Stimme zu hören. Und so wird er auch die richtige Entscheidung treffen.

ISBN 9783819280269 / Selbstverlag

Zum Artikel: Kai’s magische Reise

«Kai’s magische Reise»: Lesung im Rütihof

Irwan Burger: Henrys Taxi

Ein Leben im Zirkus, welches Kind träumt nicht davon! Doch für Henry, der in einer Zirkusfamilie aufwächst und Tag für Tag in der Manege stehen muss, ist dieses Leben gar nicht so einfach. Denn er hat leider kein akrobatisches Talent. Alles, was er ausprobiert, geht schief. Also verlässt er den Familienbetrieb frustriert und macht sich auf die Reise. Und findet unterwegs doch noch seine Berufung. Die besteht aus einem Taxi und einer Clown-Nummer.

ISBN 978-3-03893-114-0 / Verlag Baeschlin

Zum Artikel: Henrys Taxi

Mit dem Taxi in den Zirkus

Manuele Übelhart: «Wolke und Elias. Die Reise auf dem Zauberseil»

In der Geschichte gelangen die beiden Freunde Wolke und Elias über ein Zauberseil in eine andere Welt. Sie machen sich auf die Suche nach dem Heimweg, doch das ist gar nicht so einfach. Um zurückzufinden, benötigen sie die Hilfe von allerhand fantastischen Wesen: sprechenden Tieren und guten Feen. Doch auch der Schurke Wanzor Schimmelgurk treibt im Zauberland sein Unwesen. Ob es Wolke und Elias gelingen wird, die Schwierigkeiten zu überwinden?

ISBN 9783991316077 / Novum Verlag

Zum Artikel: Wolke und Elias

Wolke und Elias auf abenteuerlichen Pfaden

0 Kommentare


Themen entdecken