Wolke und Elias auf abenteuerlichen Pfaden

Die Höngger Künstlerin Manuela Übelhart hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. «Wolke und Elias. Die Reise auf dem Zauberseil» handelt von einer fantastischen Reise in eine Parallelwelt.

Wolke und Elias: Die Reise auf dem Zauberseil. (Bild: zvg)

Bislang hat sich Manuela Übelhart vor allem als Künstlerin in Höngg einen Namen gemacht. Auch als Kursleiterin für Comiczeichnen oder Lehrerin in Kindermalkursen ist die zertifizierte Erwachsenenbildnerin bereits seit Jahren tätig. Doch nun hat sie sich in eine neue Sparte gewagt und ein Kinderbuch verfasst.

Mit Literatur beschäftige sie sich schon Zeit ihres Lebens, wie sie selbst sagt: «Seit frühster Kindheit und Jugend schreibe ich schon. Nebst der Malerei, dem Zeichnen und dem Gestalten, ist das Schreiben eine weitere Form – hier aber mit Wörtern – Bilder zu malen und Geschichten zu erzählen», so Übelhart.

2004 hat sie bereits eine Kurzgeschichten-Anthologie herausgebracht, nun hat sie sich einen langgehegten Traum erfüllt und einen Fantasie-Roman verfasst. Und ein wenig Kunst findet sich auch im Roman: Buchdeckel und -rücken sind von ihr selbst entworfen und gestaltet worden.

In der Geschichte gelangen die beiden Freunde Wolke und Elias über ein Zauberseil in eine andere Welt. Sie machen sich auf die Suche nach dem Heimweg, doch das ist gar nicht so einfach. Um zurückzufinden, benötigen sie die Hilfe von allerhand fantastischen Wesen: sprechenden Tieren und guten Feen. Doch auch der Schurke Wanzor Schimmelgurk treibt im Zauberland sein Unwesen. Ob es Wolke und Elias gelingen wird, die Schwierigkeiten zu überwinden?

Wolke und Elias: Die Reise auf dem Zauberseil

Ein Kinderroman von Manuela Uebelhart
Novum Verlag, 130 Seiten

0 Kommentare


Themen entdecken