Schmierereien erreichen eine neue Dimension

Auch während der Sommerferien wurden weitere illegale Sprayereien entdeckt. In der Unterführung bei der Frankentalerstrasse waren es antisemitische Zeichen.

In dieser Fussgängerunterführung bei der Frankentalerstrasse wurden Schmierereien entdeckt. (Foto: zvg)

In Höngg gehören die illegalen Schmierereien bedauerlicherweise schon fast zum Ortsbild (die «Höngger Zeitung» berichtete). Die Redaktion erhält laufend Mitteilungen und Fotos aus der Leserschaft.

So geschehen Anfang August, als bekannt wurde, dass in der Fussgängerunterführung bei der Frankentalerstrasse zur Imbisbühlstrasse neben den «üblichen» Sprayereien auch antisemitische Zeichen und Botschaften angebracht wurden, darunter ein Hakenkreuz. Teile der Schmierereien nahmen offenbar Bezug auf den israelisch-palästinensischen Konflikt.

Ob diese Markierungen auch als «Diskriminierung und Aufruf zum Hass» nach Artikel 261 im Schweizerischen Strafgesetzbuch verstanden werden, konnte nicht abgeklärt werden. Mittlerweile wurden die Wände in der Unterführung neu gestrichen.

0 Kommentare


Themen entdecken