Immer mehr Menschen hören zu

Anfang November fand im Kraftwerk das erste reine Podcast-Festival der Schweiz statt. Dabei durfte der «Höngger Podcast» natürlich nicht fehlen. Ein kleiner Rückblick auf den Anlass.

1
Zum ersten Mal fand das Suisse Podcast Festival statt. (Fotos: Jina Vracko)
Zum ersten Mal fand das Suisse Podcast Festival statt. (Fotos: Jina Vracko)
Jürg Zentner gab den Workshop "Wie wird ein Podcast unterhaltsam?" (Fotos: Jina Vracko)
Carla Keller von der Podcast Schmiede gab den Workshop "Wie verdiene ich Geld mit Podcasts?" (Fotos: Jina Vracko)
1/4

Nachdem die Podcast-Agentur Audiokanzlei dieses Jahr zum ersten Mal die Suisse Podcast Awards veranstalteten, folgte nun das Suisse Podcast Festival. Das Motto: «The Future of Podcasting». In diesem Rahmen fanden Workshops, Paneldiskussionen und Live-Podcasts statt. Und natürlich stand auch Networking auf dem Programm.

Das Zürcher Kraftwerk war gefüllt mit Menschen, darunter auch viele, die nichts mit dem Podcast-Festival am Hut hatten, sondern den beliebten Co-Working Space im gemütlichen Kaffee nutzten. In den oberen Räumen fanden die Workshops statt, die den Teilnehmenden diverse Themen, von finanziellen Fragen über Künstliche Intelligenz, bis hin zu Humor und Storytelling, näher brachten.

Etwas für Alle

Ob Podcast-Produzent*in oder begeisterte Hörer*in, das Festival war offen für alle Interessierten. Die Workshop-Plätze waren begrenzt und die Räume füllten sich schnell. Das Bedürfnis zum persönlichen Austausch mit erfolgreichen Podcast-Produzent*innen war spürbar. Zugleich fanden im grossen Saal Panels statt, bei denen diverse Akteure vor grösserem Publikum über aktuelle Podcast-Themen diskutierten.

Die Atmosphäre war belebt und locker. Die Veranstaltenden und Teilnehmenden freuten sich deutlich, unter Gleichgesinnten zu sein und Kontakte zu knüpfen. Der Austausch war erfrischend: Viele der Anwesenden produzieren bereits einen Podcast, einige als Hobby in ihrer Freizeit, andere in Anstellung für ein Unternehmen. Nicht nur die Herangehensweisen, sondern auch die Themen waren ganz unterschiedlich: von Kinderwunsch über True Crime bis hin zu Tourismus.

Marketing mit Podcasts

Dieser Anlass zeigt: Podcasts werden immer relevanter, auch als Marketing-Massnahme. Das liegt unter anderem daran, dass es ein sehr persönliches Format ist. Zunehmend setzen grosse Unternehmen wie PostFinance oder Orell Füssli auf Podcasts, um andere, oft jüngere, Zielgruppen zu erreichen. Dennoch zögern viele Unternehmen, in dieses eher neue Format zu investieren, dessen Messbarkeit noch begrenzt ist.

Hier sind sich alle einig: Je mehr Mut diesem Format entgegengebracht wird und sich die Schweizer Podcast Industrie untereinander vernetzt, umso eher kann das Potenzial von Podcasts voll ausgeschöpft werden. Uns in der Höngger Redaktion bereitet es Freude, mit dem «Höngger Podcast» auf innovative und persönliche Weise mit unserem Quartier in Verbindung zu sein. Gerade die neuste Folge «Der Stadtnatur auf der Spur» hat grossen Anklang gefunden, und so wollen wir weiter machen: Für das kommende Jahr sind bereits spannende Episoden geplant, in denen unsere Hörer*innen in neue Geschichten aus Höngg und der Welt eintauchen dürfen.

1 Kommentare


Juliette Bork

23. November 2023  —  08:39 Uhr

Vielen Dank für die informativen und super gemachten Podcasts von Jina Vracko und dem Höngger👍 Macht Spass zuzuhören und sehr interessante Themen! Ich freue mich auf die neuen Folgen im nächsten Jahr. Herzliche Grüsse Juliette

Themen entdecken