Höngg zum Hören

Der neue «Höngger Podcast» ist da! In jeder Folge wird ein aktuelles Thema aus Höngg behandelt. Hier sind alle Folgen zu hören.

Der Podcast der «Höngger Zeitung». (Visual: Annie Wehrli)

Produziert von Jina Vracko für die Quartierzeitung Höngg.

Dieser Podcast ist auch auf folgenden Platformen zu hören:
Spotify / Youtube / Google Podcasts / Amazon

Eine gute Bewertung wäre eine grosse Unterstützung für den Höngger Podcast! Dazu auf der bevorzugten Plattform (z.B. auf Spotify oder Apple Podcasts) unter Bewertungen 5 Sterne anklicken.

Folge 4: Radio Höngg

Die neue Folge ist da!

Im Jahr 1924 wurde auf dem Hönggerberg der erste öffentliche Rundfunksender der Schweiz erbaut. Die neue Podcast-Folge der «Höngger Zeitung» widmet sich diesem 100-Jahr-Jubiläum. Zu hören sind die Geschichte des hiesigen Radios sowie Erinnerungen an die Radiolegende Arthur Welti aus Höngg. Seine Kinder Christiane und Philippe Welti erzählen im Gespräch mit Jina Vracko von der Pionierrolle ihres Vaters.

Wer Plattformen wie Spotify nutzt, um Podcasts zu hören, kann den «Höngger Podcast» abonnieren – und so immer als erstes erfahren, wenn eine neue Folge erscheint!

Folge 3: Der Stadtnatur auf der Spur

In der neusten Folge des «Höngger Podcast» nehmen wir Euch auf einen naturnahen Audio-Spaziergang durch Höngg mit und ergründen in drei Interviews aktuelle Fragen: Wie kann und muss es mit unserer Stadtgestaltung weitergehen? Wo bietet Höngg Vorzeigebeispiele und wo gibt es Verbesserungspotenzial?

Wir vertiefen uns in Themen wie Entsiegelung, Stadtklima, Biodiversität und Partizipation. Ein grosses Dankeschön für die spannenden Gespräche geht an Benjamin Kämpfen vom Natur- und Vogelschutzverein Höngg, Fritz Graber und Florine Geiser von der ETH Zürich sowie Markus Schaub vom Verein Bee’n’Bee.

Folge 2: Kellerkonzerte

Ein Gespräch zwischen zwei jungen Musikerinnen: Im Interview mit Debora Fenner, die seit Sommer 2022 die Organisation der aktuellen Konzertreihe im Kulturkeller des Gemeinschaftszentrums Höngg übernommen hat, erhaschte Jina Rose spannende Einblicke hinter die Kulissen. Wie kam dieses Projekt zustande? Was bedeutet es, so eine Konzertreihe auf die Beine zu stellen? Was waren die schwierigsten und die schönsten Momente?

Folge 1: Igel in Nöten

Wieso nimmt der Bestand der Igel in der Stadt Zürich ab? Wie können die Tiere unterstützt werden? Und ein Höngger erzählt, wie er dazu kam, im eigenen Garten Igel auszuwildern. Hier geht’s zum dazugehörigen Artikel.

Ideen für «Höngger Podcast» Themen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an mitmachen@hoengger.ch!

0 Kommentare


Themen entdecken