Höngger Armbrustschütze wird Vizeweltmeister

Vom 12. bis 19. August fand in Ulyanovsk (Russland) die 20. Armbrust-Weltmeisterschaft statt. Der Höngger Marco Vetsch holte an seiner ersten Weltmeisterschaft gleich Silber.

Marco Vetsch bei der Siegerehrung

An der Armbrust-Weltmeisterschaft in Russland wurde auf die Distanzen zehn und 30 Meter geschossen. Als einziger Vertreter aus dem Kanton Zürich schaffte es Marco Vetsch von den Armbrustschützen Höngg erstmals ins Nationalkader. Er durfte die 30 Meter Wettkämpfe bestreiten. In der Einzeldisziplin «stehend, kniend» erreichte Marco jeweils den vierten Platz bei sehr schwierigen Wetterbedingungen und starker Konkurrenz, vor allem aus Russland. Dies reichte für den finalen Ausstich der besten acht Schützen um die WM-Krone in der Gesamtwertung. Im Finaldurchgang mussten zuerst stehend zehn Schuss kommandiert geschossen werden. Nach dieser Passe lag Marco mit 91 Punkten immer noch auf Bronze-Kurs, aber bereits mit fünf Punkten Rückstand auf die Spitze. Ab dem 11. Schuss wurde im Ausscheidungsverfahren geschossen: Der jeweils Schlechteste musste gehen. Hier schaffte es Marco bis in das entscheidende Duell gegen den nachmaligen Weltmeister Stanislav Kuznetsov. Im letzten und entscheidenden Duell gegen Kuznetsov schossen dann beide Schützen einen Neuner. Somit entschieden die fünf Punkte Rückstand aus der Final-Serie gegen Marco Vetsch als Weltmeister. Mit dem Gewinn der Silber-Medaille hat Marco Vetsch an seiner ersten Weltmeisterschaft eine Top Leistung abgeliefert. Herzliche Gratulation zum Vizeweltmeister!

0 Kommentare


Themen entdecken