Gnadenfrist für die Weisspappel endet

Die ursprünglich geplante Fällung der Weisspappel beim Sonnegg Anfang März konnte aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Nun steht ein neuer Termin fest.

Die grosse Weisspappel beim Sonnegg muss gefällt werden. (Foto: Petra England)

Am 6. März hätte sie fallen müssen, die Weisspappel beim Sonnegg (die «Höngger Zeitung» berichtete). Doch es kam anders: Wie Jasmine Cedraschi, die Immobilienbewirtschafterin der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde, mitteilt, habe der für die Fällaktion organisierte «Tree-Trimmer» zu kurze Greifarme für den Baum gehabt. Der Fahrer des Fahrzeugs habe kein Risiko eingehen wollen, der Baumschnitt wurde daher verschoben.

Nun ist ein neues Datum bekannt: Die Fällung soll am Dienstag, 26. März, ab 8 Uhr morgens vonstattengehen. Das Vorhaben werde, so Cedraschi, bis 14 Uhr andauern.

Die 85-jährige und 28 Meter hohe Weisspappel wurde unlängst auf Vitalität, Bruch- und Standsicherheit überprüft. Ein Gutachten kam zum Schluss, dass der Baum gefällt werden muss; der Erhalt kann nicht mehr verantwortet werden.

0 Kommentare


Themen entdecken