Die ersten Marronibäume auf dem Hönggerberg sind gepflanzt

Am vergangenen Mittwoch, den 22. März, wurde im Waldlabor der erste Kastanienhain Zürichs angelegt. Gemeinsam mit dem Staatswald des Kantons Zürich pflanzte der Verein Sirkku-Stadtfruchtbäume hier rund 30 Edelkastanien.

Noch sind sie klein und handlich: auf dem Hönggerberg entsteht ein Hain mit dreissig Marronibäumen. (Foto: zvg)

Zur Marroniernte auf den Hönggerberg – das klingt ein bisschen verrückt, ist es aber nicht. Mitten im Wald auf dem Hönggerberg, nördlich des Restaurants Grünwald, hat der Verein Sirkku- Stadtfruchtbäume vergangene Woche gemeinsam mit dem Staatswald des Kantons Zürich rund 30 Edelkastanien gepflanzt (der Höngger berichtete).
Die Fläche, die dafür genutzt wurde, hatte im letzten Jahr gerodet werden müssen, weil die dort stehenden Fichten vom Borkenkäfer befallen waren. Nun konnte der Platz mit einer Baumart bepflanzt werden, die nicht nur Früchte liefert, sondern auch Potenzial für die Anpassung des Stadtgrüns an den Klimawandel aufweist. In rund sechs oder sieben Jahren können nun mit ein wenig Glück hier die ersten Marronis geerntet werden.

0 Kommentare


Themen entdecken