Bäume fliegen über Höngg

Grün Stadt Zürich machte Ernst: Am 16. und 17. Februar wurden die Holzschlagarbeiten am Wildenweg durchgeführt. Ein Helikopter flog die Bäume davon.

Es kommt vor, dass Bäume gerodet werden, dass sie aber durch die Luft fliegen, ist selten: Mitte Februar wurden von Grün Stadt Zürich Holzschlagarbeiten am Wildenweg durchgeführt. Ein Helikopter flog rund 40 Bäume davon. (Foto: Daniel Diriwächter)
1/3

Es sorgte für Unmut in der Leserschaft der «Höngger Zeitung», als bekannt wurde, dass am Wildenweg, entlang des Bombachs, zwischen Limmat und Regensdorferstrasse, zahlreiche Bäume von Grün Stadt Zürich mit farbigen Markierungen und Nummern gekennzeichnet wurden. Das bedeutete im Klartext: T0 wird gefällt, T3 wird als Totholz stehengelassen und auf einer Höhe von drei Metern abgeschnitten. Am Donnerstag, 16. Februar, und am Freitag, 17. Februar, wurden die Arbeiten nun durchgeführt.

Die Holzschlagarbeiten sorgten für ein lautes Spektakel: Weil eine wochenlange Absperrung an diesen viel begangenen Orten nicht zugemutet werden konnte, wurde an einzelnen Stellen ein Helikopter zu Hilfe genommen. Dieser flog die gerodeten Bäume in kurzen Abständen von Höngg zur anderen Seite der Limmat. So kam es, dass in regelmässigen Abständen Bäume über Höngg flogen. Während der einzelnen Flüge wurden die darunterliegenden Strassen jeweils abgesperrt. Viele Höngger*innen beobachteten die Aktion.

Die Ursache für die Baumfällungen seien Erkrankungen der Bäume, wie Grün Stadt Zürich auf Anfrage der «Höngger Zeitung» vor einem Monat mitteilte. Es soll sich um rund 40 Bäume gehandelt haben und betraf mehrheitlich Eschen wegen dem Eschentriebsterben.

Doch was passiert mit dem Holz?

«Beim Holzschlag am Wildenweg können einzelne Eschen als Stammholz genutzt werden und der Rest als Energieholz», teilt Grün Stadt Zürich mit. Die Forstbranche unterscheide zwischen Stammholz (Holz von hoher Qualität für den Bau und für Furnier), Industrieholz (Holz von etwas schlechterer Qualität für die Verwendung in der Papier und Plattenholzindustrie) und Energieholz (Holz, welches für die beiden anderen Sortimente nicht brauchbar ist, sowie Astmaterial).

Generell diene der Holzzuwachs im Stadtwald als wichtiger Rohstoff für die Holz- und Energieindustrie, so Grün Stadt Zürich. Als Bauholz in Gebäude verbaut, speichere er langfristig CO2 und als Energieholz ersetze er fossile Energieträger.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

0 Kommentare


Themen entdecken