Vereine trafen sich an der Koordinationssitzung

Am Dienstag, 27. Januar, fand die alljährliche Koordinationssitzung des Quartiervereins Höngg statt. An ihr sehen sich die Vereinsvertreter das erste Mal im Jahr gemeinsam, und es wird über die Koordination ihrer Veranstaltungen sowie über Ideen und Neuerungen geredet.

Die Teilnehmenden der Koordinationssitzung des Quartiervereins Höngg: Sie alle setzen sich dafür ein, dass in Höngg «öppis lauft».

Zahlreich waren die Vertreterinnen und Vertreter der fast 80 Höngger Vereine ins Restaurant Am Brühlbach gekommen, um sich zu sehen und um allfällige Terminkollisionen zu vermeiden. Alexander Jäger, Präsident des Quartiervereins Höngg, kurz QVH, begrüsste die Anwesenden und übergab Andy Homs, verantwortlich für die Website, das Wort. Andy Homs informierte, dass die Website komplett neu sei. Der alte Internetauftritt sei nicht mehr zeitgemäss gewesen und zudem an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. «Vergangenes Jahr haben wir unter euch Vereinen und unter anderen Nutzern Bedarfsabklärungen gemacht und nun sozusagen versucht, die Quadratur des Kreises hinzuzubekommen – die Anforderungen und Wünsche waren derart unterschiedlich, dass es nicht einfach war, eine für alle zufriedenstellende Website zu kreieren. Doch was wir jetzt haben, ist ansprechend und logisch aufgebaut und gefällt hoffentlich allen», so Andy Homs.

Gewerbeschau und Vereinsabend am Wümmetfäscht

Clemens Aschwanden vom OK-Wümmetfäscht informierte, dass das 41. Wümmetfäscht dieses Jahr vom 25. bis 27. September 2015 stattfindet und das Organisationskomitee «voll im Programm» drin sei. Dieses Jahr wird mit der Gewerbeschau in einem Zelt auf der Ackersteinstrasse das Höngger Gewerbe präsent sein. Das heisst, dass der Umzug erst beim Wümmetfäscht 2017 wieder an der Reihe ist.
Am Samstag, 26. September, ab 18 Uhr, gibt es neu anstelle der bisherigen Konzertabende den «Vereinsabend», an dem die Höngger Vereine verschiedene Darbietungen zum Besten geben. Er soll mehr Leute als die Konzerte der letzten Wümmetfäschte anlocken und die ganze Familie ansprechen. «Die Vereine sollen sich zeigen und auf sich aufmerksam machen», so Clemens Aschwanden, der sagt, das «WüFä» alle zwei Jahre durchzuführen, sei genau richtig: «So ist die Arbeit für alle Beteiligten besser zu stemmen, als wenn es jährlich durchgeführt würde.»
Im Anschluss an die Sitzung wartete ein feiner Apéro auf die vielen Teilnehmenden, bei dem man nicht nur miteinander plauderte, sondern auch Ideen und Anregungen austauschte.

Nächste Koordinationssitzung 2016:
Dienstag, 26. Januar 2016, 19 Uhr, Restaurant Am Brühlbach. Weitere Informationen: www.zuerich-hoengg.ch

0 Kommentare


Themen entdecken