Suzuki Swift Sport: Schnell und praktisch

Den flinksten aller Suzukis gibt es nun auch mit fünf Türen. So verbindet der Swift Sport Alltagsqualitäten mit viel Spass.

1

Autos werden immer grösser, immer schwerer und immer stärker. Der Suzuki Swift Sport ist da erfrischend anders. 3,8 Meter Länge und 1100 Kilo Gewicht, kombiniert mit 136 PS, ergeben sportliche Fahrleistungen. Seit Neuestem kommt dabei auch der praktische Nutzen nicht zu kurz. Denn endlich gibt es den Swift Sport nicht nur als Drei-, sondern auch als Fünftürer.
Klar, für die Ferienreise mit Familie oder für den Umzug gibt es geeignetere Autos. Aber den meisten Alltags-Transportaufgaben ist der Swift durchaus gewachsen. Auf kurzen Strecken kann man auch mal zu fünft unterwegs sein, vor allem weil dank der hinteren Türen die Kletterei auf die Rückbank entfällt. Und der Kofferraum reicht für den Wocheneinkauf ebenfalls aus.
Überhaupt gibt sich der sportliche Swift vernünftiger, als man es anhand des Datenblatts vermuten würde. Das liegt vor allem daran, dass es sich die Ingenieure verkneifen konnten, den kleinen Renner durch ein übertrieben hartes Fahrwerk zu verunstalten. Natürlich, eine Sänfte ist er nicht, aber man kann damit auch längere Autobahnetappen entspannt hinter sich bringen. Dabei nervt höchstens das durch die kurze Abstufung des Sechsganggetriebes etwas hohe Drehzahlniveau und der damit verbundene Lärm. Fährt man aber von der Autobahn ab auf eine Passstrasse, dann macht die kurze Abstufung plötzlich Sinn. Denn der 1,6-Liter-Motor, der ohne Turboaufladung auskommt, verlangt nach Drehzahlen, wenn Leistung gefordert wird.
Selbst bei 7000 Touren, wenn man den Impuls zum Hochschalten schon kräftig unterdrücken muss, legt der Swift noch zu. Weil die Schaltung präzise, die Lenkung direkt und das Fahrwerk sauber abgestimmt sind, kann man mit dem Swift Sport bei Bedarf richtig schnell unterwegs sein. Innerorts oder auf geraden Strecken kann man aber auch ganz gemütlich im höchsten Gang vor sich hin gondeln, die gute Ausstattung geniessen und sich darüber freuen, dass man mit knapp 24 000 Franken ziemlich wenig für das neue Auto ausgegeben hat. Ein weiterer Pluspunkt ist der bescheidene Durst des Swift Sport. Zwar liegt er beim Normverbrauch mit 6,4 Litern etwas höher als seine Brüder ohne Sport im Namen. Im Test unterbot der Swift Sport den Normwert aber deutlich und verbrauchte nur 5,8 Liter pro 100 Kilometer – einen glatten Liter weniger als der normale Swift.

Technik
Suzuki Swift Sport Compact Sport
Treibstoff: Benzin
Hubraum: 1586 Kubikzentimeter
Leistung: 136 PS
Drehmoment: 160 Nm
Getriebe: Sechsgang manuell
Gewicht: 1150 kg
Normverbrauch: 6,4 l/100
Testverbrauch: 5,8 l/100 km
Testdistanz: 1098 Kilometer
Reichweite: 656 Kilometer
Abgasnorm: Euro 5
NCAP-Sterne: 5
Laderaumvolumen: 211 bis 512 Liter
Grundpreis: 23 490 Franken
Testwagenpreis: 23 490 Franken
Garantieleistungen: 3 Jahre