Strom sparen mit Köpfchen

Bei der Beleuchtung in Schweizer Wohnungen kann immer noch massiv Strom eingespart werden. Wie das geht? Ganz einfach!

Eine durchschnittliche 4½-Zimmer-Wohnung in der Zürcher Altstadt verbraucht pro Jahr etwa 900 Kilowattstunden Strom. Der Grund dafür sind Halogen-Leuchten und -Spots, die sich immer noch zu oft in den Schweizer Haushalten finden lassen. Das schlägt aufs Portemonnaie, denn je mehr Halogen verwendet wird, desto höher fällt die Stromrechnung am Ende des Jahres aus.
Obwohl das Licht von Halogenlampen meist schön warm und punktgenau einsetzbar ist, kann es heute problemlos auch durch LED ersetzt werden. LED ist schon lange nicht mehr mit dem kalten, bläulichen Licht in Verbindung zu bringen, wurde doch das Angebot seit längerem mit warm-weissem Licht erweitert.

LED-Lampen sind empfehlenswert

LED-Lampen verbrauchen 80 Prozent weniger Strom als Halogenlampen. Werden LED-Leuchtmittel hochwertig produziert, haben sie eine längere Lebenszeit als Halogenlampen. Auch sicherheitstechnisch sind LED-Lampen empfehlenswert, denn sie können nicht bersten, das heisst, es entsteht weder Gas noch splittert die Lampe, wenn sie kaputt geht. Inzwischen können Tischkanten oder Stufen damit beleuchtet und dabei auch mit Farben und Farbwechseln gespielt werden. Ein weiterer Vorteil: Da LED-Lampen ihre Wärme über das Gehäuse ausstrahlen, werden auch empfindliche Textilien vor dem Verbleichen geschützt.

Strom und Geld sparen

13 LED-Lampen verbrauchen etwa 250 kWh pro Jahr. Wenn alle Halogenlampen der Wohnung durch LED-Lampen ersetzt würden, könnte somit einiges eingespart werden. Die Beleuchtung der ganzen 4½ Zimmer-Wohnung bräuchte nur noch so viel Strom,wie vorher eine Leuchte im Wohnzimmer alleine benötigte. In Franken ausgedrückt bedeutet dies: Die Stromkosten sinken um 75 Prozent von rund 200 Franken auf knapp 50 Franken pro Jahr. Jahr für Jahr spart die neue Beleuchtung somit rund 150 Franken ein.

Lichtfarbe, Lichtstärke und Ausstrahlwinkel sind wichtig

Bevor eine Lampe gekauft wird, sollte man sich darüber Gedanken machen, welche Leuchtmittel benötigt werden. Dabei zu beachten sind  Lichtfarbe, Lichtstärke sowie der Ausstrahlwinkel. Wichtig zu wissen: Mit dem Lumenwert wird angezeigt, wie hell eine Lampe leuchtet, denn an der Wattzahl alleine kann man sich heute nicht mehr orientieren.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind auch auf der Internetseite des EWZ (www.ewz.ch) zu finden.

Rhombus Partner Immobilien AG
Urs Scherrer
Bewirtschafter Stockwerkeigentum
Hönggerstrasse 115
8037 Zürich
Telefon 044 276 65 65
www.rhombus.ch

0 Kommentare


Themen entdecken