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Ratgeber

Starke Muskeln in jedem Alter

8. Februar 2017 von

Foto: zvg

Oliver Stienen

Von

Online seit
8. Februar 2017

Printausgabe vom
09. Februar 2017
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Unsere Nahrung lässt sich grob in drei Bestandteile unterteilen: Während Fette und Kohlenhydrate im Körper vor allem als Energielieferanten gebraucht werden, haben Proteine – auch Eiweiss genannt – wichtige Eigenschaften als Bausteine von zahlreichen Strukturen.

Nicht nur die Muskulatur besteht grösstenteils aus Eiweiss, auch viele Hormone, Antikörper, Transportproteine und zahlreiche andere überlebenswichtige Strukturen bestehen aus Proteinen und sind für den Stoffwechsel unerlässlich. Die Grundbausteine der Proteine selbst sind Aminosäuren, wovon 23 verschiedene im Körper gebraucht werden. Wie bei den Vitaminen kann unser Körper nicht alle Aminosäuren selber herstellen – es gibt solche, die zwingend über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Wenn durch einseitige Ernährung wichtige Aminosäuren im Körper fehlen, wird die Proteinbildung im Körper behindert.

Bei Mangel schwindet Muskelmasse

Wenn mit der Nahrung zu wenig Eiweisse aufgenommen werden oder einzelne Aminosäuren fehlen, muss der Körper auf seine Proteinreserven zurückgreifen und beginnt Muskulatur abzubauen. Das kann nicht nur für Sportler negative Folgen haben. Vor allem ältere Menschen müssen unbedingt darauf achten, durch ausreichende und ausgewogene Proteinzufuhr Muskelmasse und Kraft zu erhalten, sonst erhöht sich das Risiko für Stürze und Behinderungen. Ausserdem wird durch Proteinmangel das Immunsystem geschwächt und die Wundheilung verschlechtert sich. Eiweissmangel kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel Appetitlosigkeit bei Krankheit, erhöhter Bedarf im Alter, Leistungssport, vegetarische Ernährung und Schlankheitskuren. Betroffene Personen müssen gut darauf achten, täglich ausreichend hochwertige Proteine zu sich zu nehmen. Je nach Situation sind 0.8 bis 1.2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen ─ bei einer Person mit 70 Kilo entspricht das 85 Gramm Protein. Oft ist es nicht möglich, allein durch die Mahlzeiten den Eiweissbedarf zu decken. Hierfür gibt es in Apotheken viele hochwertige Proteinkonzentrate zur Ergänzung der täglichen Nahrung.

Oliver Stienen
Apotheke zum Meierhof
Limmattalstrasse 177
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 8 bis 18.30 Uhr
Samstag, 8 bis 16 Uhr

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