Männerchor mit neuem Präsidenten

An der 187. Generalversammlung des Männerchors Höngg (MCH) vom 7. Februar im Restaurant «Rütihof» galt es, sechs der sieben Vorstandsämter neu zu besetzen. Auch jenes des Präsidenten, in das Eric Lehmann, langjähriger Kassier und Vizepräsident, mit Bravour gewählt wurde.

Der neue und der bisherige Präsident des Männerchors Höngg: Eric Lehmann, links, und Hans Rechsteiner.

Für Hans Rechsteiner war nach sieben Jahren Präsidium, über 40 Jahren Erfahrung im Chorgesang und der anstehenden Pensionierung die Zeit gekommen, das Zepter des MCH weiter zu reichen. Gerne erinnert er sich an die vielen frohen Auftritte, die gelebte Kameradschaft und speziell an das berührende Abschiedskonzert des vormaligen Dirigenten Luiz Alves da Silva aus Brasilien. Die Anwesenden Vereinsmitglieder sprachen Hans Rechsteiner ihren Dank aus, denn mit seinem Wirken und Charisma habe er sie dahin gebracht, wo der MCH heute ist – und sie wünschten sich noch viele angenehme Stunden mit ihm als Mitglied im Chor.
Nun ist Eric Lehmann der Mann der Stunde. Im Sommer 2001 sah er sich vom Lied «Only you», das der MCH vor der Apotheke im Brühl sang, angesprochen und trat dem Chor bei. Seither ist für ihn − im Kontrast zu seiner fordernden Arbeitswelt – das Miterleben im Chor eine willkommene Gelegenheit, Körper und Geist zu revitalisieren. Seit 13 Jahren amtet er als Kassier und seit elf Jahren als Vizepräsident und prägte zahlreiche Anlässe wie «Metzgete» oder Werdinselfest, aber auch Kampagnen und Marketinganlässe. Berührende Momente wie Singen mit dem Belgischen Chor «Schola Camille Jacquemin» im Kloster Einsiedeln oder jener vor 946 begeisterten Zuschauern in Chapeco, Brasilien, seien für ihn, sagt Lehmann, immer wieder die Motivation gewesen, seine eigene Gesangsleistung und den Chor als Ganzes vorwärts zu bringen.
Das Schlusslied der Generalversammlung, «All my loving», angestimmt von der auch noch relativ neuen Dirigentin Katja Baumann war ein schönes Zeugnis davon – und sprach allen Anwesenden wie aus den Sängerherzen: «Wir lieben es, im MCH zu sein!».

Eingesandt von Hans Zweifel, Aktuar Männerchor Höngg

 

Weitere Informationen
unter www.maennerchor-hoengg.ch oder bei Eric Lehmann, Telefon 079 303 05 63, Mail: ericleh@gmail.com

0 Kommentare


Themen entdecken