Lehrtochter erzählt vom Umbau des Restaurants Am Brühlbach

Nachdem ich das letzte Mal meine Lehrstelle als Köchin im «Tertianum Im Brühl» vorstellen durfte, melde ich mich nun zurück mit einem zweiten Artikel, in welchem ich über die Renovation unseres Restaurants «Am Brühlbach» berichte.

Ich habe in der Zwischenzeit das erste Lehrjahr abgeschlossen und starte nun mit vollem Elan ins zweite. Ich bin nach wie vor glücklich, meine Lehre im «Tertianum» absolvieren zu dürfen. Mein bisheriger Oberstift hat diesen Sommer seine Lehre als Koch erfolgreich abgeschlossen. So übernehme ich nun seine Rolle als Oberstiftin, da in diesem Jahr auch wieder eine neue Lernende ihre Lehre als Köchin antreten wird.
Ansonsten hat sich nicht viel verändert, ausser dass wir unser Restaurant «Am Brühlbach» renoviert haben. Diese Renovation fand vom 14. bis 27. Juli statt. Da während dieser Zeit das Restaurant nicht zugänglich war, mussten wir einen Weg finden, wie wir die Gäste während der ganzen Zeit bedienen und mit einem reibungslosen Service verwöhnen konnten. Während dieser Zeit hatten wir eine reduzierte Speisekarte und am Abend haben wir jeweils nach Bedarf grilliert. Wir hofften natürlich auf schönes Sommerwetter und vergrösserten daher unsere Terrasse für die Gäste. Für Regentage stellten wir auch Tische in der Eingangshalle und in der Bibliothek bereit.
Rückblickend muss ich sagen, dass wir während der Umbauperiode ziemliches Glück hatten mit dem Wetter. Ich werde hier einen kleinen Einblick über die Veränderungen im Restaurant geben: Zuerst wurde das ganze Restaurant ausgeräumt. Danach wurde mit schönen, warmen Farben fleissig neu gestrichen und teilweise wurden originelle Tapeten angebracht. Die Elektriker installierten extra für uns angefertigte Lampen, die eine aussergewöhnliche Form aufweisen und sicher einen sehr speziellen Eindruck hinterlassen werden.

Buffet entspricht ergonomischen Bedürfnissen 

Das Buffet wurde komplett modernisiert und entspricht nun den ergonomischen Bedürfnissen des Servicepersonals. Die Schubladen und Schränke sind jetzt alle funktionell und modern. Auch haben wir diverse neue Möbel wie einen Weinschrank und eine elektrisch rotierende Vitrine für Süssspeisen. Pünktlich wie geplant fand die Neueröffnung am Montag, 28. Juli, statt.
Ich persönlich fühle mich im neu renovierten Restaurant sehr wohl und die moderne Einrichtung entspricht genau meinem Geschmack. Ich kann allen nur empfehlen, die einladende Atmosphäre einmal persönlich auf sich wirken zu lassen. Ich würde mich freuen, Gäste im umgebauten Restaurant bei uns begrüssen zu dürfen!

Viviane Feuz

0 Kommentare


Themen entdecken