Fahrbericht: Meister der lustvollen Reduktion

So viel Spass hat Sparen schon lange nicht mehr gemacht. Citroën hat mit dem C4 Cactus ein Auto auf die Räder gestellt, das vor pfiffigen Ideen strotz und gleichzeitig mit dem Trend bricht, dass Autos immer schwerer und teurer werden.

Der Citroën C4 Cactus ist nicht nur optisch auffällig, er überzeugt mit vielen schlauen Detaillösungen.

Das Auffälligste am C-Cactus sind seine Airbumps. Die Plastikplanken an Türen und Stossstangen, die ein bisschen aussehen wie eine überdimensionierte Luftpolsterfolie, sollen den Cactus vor Parkremplern, aufspringenden Autotüren und ausser Kontrolle geratenen Einkaufswagen beschützen. Eine Massnahme, die in Frankreich sicher sehnsüchtiger erwartet worden ist als in der Schweiz. Die Airbumps schützen allerdings wirklich sehr effektiv, und sie sehen auch noch gut aus. Auch der Rest des Autos gefällt: Die Designer haben es geschafft, das Auto unverwechselbar zu machen, ohne übers Ziel hinauszuschiessen.
Auch im Inneren gingen die Zeichner neue Wege. Fahrer und Beifahrer versinken in einer sofagleich durchgehenden Sitzbank, die aber auch auf längeren Strecken erstaunlich bequem ist. Die Türen zieht man an einer Lederschlaufe zu, und in den Modellen mit automatisiertem Getriebe wählt man die Gänge per Knopfdruck. Diese Getriebevariante kann aber in der Praxis nicht überzeugen. Zu holprig sind die Gangwechsel. Da wählt man besser das millionenfach bewährte manuelle Getriebe mit fünf Gängen.
Genau so unspektakulär und bewährt ist der Rest der Technik unter der extrovertierten Hülle. Citroën will dem Verbrauch nicht mit einer teuren Technikoffensive an den Kragen, sondern durch konsequenten Leichtbau. Das bedeutet unter anderem, dass die hinteren Seitenfenster nicht herunterfahren, sondern nur ausklappen, und dass man die Rückbank nicht geteilt umklappen kann. Damit kann man leben. Eher störend ist beim C4-Cactus die hohe Ladekante, die den Zugang zum an sich grossen Kofferraum erschwert. Mit solchen Massnahmen schafft es Citroën, das Leergewicht einiger Varianten auf unter eine Tonne zu drücken. Der Testwagen mit 92 PS starkem 1,6-Liter Diesel wog allerdings 1260 Kilogramm.
Beim Verbrauch schaffte er es erwartungsgemäss nicht, den extrem niedrigen Normverbrauch von 3,6 Litern in der Praxis zu erreichen. Aber auch 4,4 Liter sind ein guter Wert für ein Auto, in dem fünf Personen anständig Platz haben. Mit gut 28 000 Franken ist der Testwagen kein absolutes Schnäppchen mehr. So viele gute Ideen kriegt man aber für so wenig Geld kaum woanders.

Technik
Citroën C4 Cactus 1.6 e-HDi 90 Feel Edition
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1560 cm³
Leistung: 92 PS
Drehmoment: 230 Nm
Getriebe: Sechsgang automatisiert
Gewicht: 1260 kg
Normverbrauch: 3,6 l/100 km
Testverbrauch: 4,4 l/100 km
Testdistanz: 616 Kilometer
Reichweite: 1390 Kilometer
Abgasnorm: Euro 5
NCAP-Sterne: 4
Laderaumvolumen: 358 bis 1170 Liter
Grundpreis: 25 750 Franken
Testwagenpreis: 28 140 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre

0 Kommentare


Themen entdecken