Ein Restaurant fürs Quartier

Am letzten Freitag feierte das Restaurant Rütihof seine Eröffnung. Mit einem kleinen Apéro begrüssten die neuen Pächter die Quartierbewohner.

Das Team des Restaurants Rütihof will das Quartier verwöhnen.

Mehr als ein halbes Jahr lang mussten die Bewohner des Rütihofs auf ein eigenes Restaurant verzichten, seit im Oktober vergangenen Jahres das «Da Noi» seine Tore geschlossen hatte. Nun haben Alex Tassonis und Sandro Morellini als neue Pächter das Lokal übernommen und das «Restaurant Rütihof» eröffnet. Mit einem frischen Konzept unter dem Motto «Zuhause ist da, wo man is(s)t», wollen sie der Quartierbevölkerung eine Beiz bieten, die möglichst allen Anwohnern gerecht wird: «Wir möchten ein Quartierrestaurant sein, das auf die Bedürfnisse der Gäste eingeht und sich mit der Quartierbevölkerung entwickelt», erklärt Morellini die Grundidee des Restaurants.

Neuer Look und neues Angebot

Zu diesem Zweck wurde das Lokal schon rein optisch völlig neu gestaltet. Die vorher mit ihrem dunkelgrünen Anstrich doch eher düster wirkenden Innenräume wurden hell und offen gestaltet, das Mobiliar erneuert und eine Lounge eingerichtet, die in Zukunft als Fumoir dienen soll und in der Sportübertragungen gezeigt werden sollen. Auch von aussen erscheint das Restaurant in neuen Farben und wirkt nun freundlicher und einladender. Das Angebot an Speisen besteht aus einer kleinen Stammkarte, in der günstige À-la-carte-Gerichte angeboten werden. Dabei wurde auch an Familien gedacht: Die Auswahl an preiswerten Kindergerichten ist gross. Ergänzt wird die Karte durch zwei täglich wechselnde Tagesmenüs, die preislich unter 20 Franken liegen sollen. Daneben werden Tapas und Antipasti sowie an den Nachmittagen jeweils hausgemachter Kuchen angeboten werden. Wer sein Essen nicht im Restaurant konsumieren möchte, kann es auch als Take-away mit nach Hause nehmen. Die beiden Geschäftsführer werden derweil jedoch nur selten selbst im Restaurant anzutreffen sein. Sie sind nebenbei noch berufstätig und wollen im «Rütihof» eher im Hintergrund tätig sein. Ein Team von vier jungen Mitarbeitenden wird die Aufgabe übernehmen, die Gäste zu verwöhnen. Mit Aminul Islam als Küchenchef und Noelia Gesteiro an Empfang und Buffet konnten erfreulicherweise zwei bekannte Personen aus dem Rütihof engagiert werden, die ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen aus dem Quartier haben werden.

Restaurant Rütihof
Rütihofstrasse 19
Telefon 043 544 24 56
www.restaurantruetihof.ch