Zwischen Bratwürsten und Rosen

Es war ein beschwingtes Wochenende für den Männerchor Höngg: Dieser war gleich an zwei Veranstaltungen im Quartier zu sehen und zu hören.

Der Männerchor Höngg bei seinem traditionellen Ständchen im Zentrum von Höngg. (Foto: zvg)
Zwischen dem Grill – auf welchem Hönggerli, Bratwurst und Cervelat brutzelten – und den Gesangseinlagen der 15 Sänger, war auch das Apothekenpersonal als engagierte Gastegeber in Aktion. (Foto: zvg)
Beim Konzert in der Reformierten Kirche gab es Rosen für die Mütter. (Foto: zvg)
Beschwingte Lieder wie «Schatz am Zürisee», «What shall we do with the drunken Sailor» oder «Aus der Traube» sorgten für helle Gemüter. (Foto: zvg)
Am Muttertagsgottesdienst sang der Männerchor Höngg drei Stücke. (Foto: zvg)
Nach dem Gottesdienst wurde ein Apéro im Haus Sonnegg offeriert und der Männerchor Höngg gab sich nochmals die Ehre. (Foto: zvg)
1/6

Am Muttertagswochenende standen für den Männerchor Höngg gleich zwei Veranstaltungen an, bei denen musikalische Präsenz gefragt war. Nebst dem Muttertagskonzert am Sonntag in der Reformierten Kirche Höngg fand auch das jährliche Apothekensingen vor der «Zürigsund Apotheke im Brühl» statt.

Für das traditionelle Ständchen im Zentrum von Höngg war die Wettervorhersage zunächst eher durchwachsen. Dies sollte die Stimmung aber nicht trüben: Beschwingte Lieder wie «Schatz am Zürisee», «What shall we do with the drunken Sailor» oder «Aus der Traube» sorgten für helle Gemüter.

Zwischen dem Grill – auf welchem Hönggerli, Bratwurst und Cervelat brutzelten – und den Gesangseinlagen der 15 Sänger, war auch das Apothekenpersonal als engagierte Gastgeber in Aktion. Einige Passanten liessen sich spontan zum Lauschen oder zu einem mittäglichen Snack verführen und nahmen auf den Bänken und Stühlen Platz.

In der Kirche

Gleich am darauffolgenden Tag durfte der Männerchor den Muttertagsgottesdienst wieder einmal bereichern. Unter der Leitung von Dirigent Andreas Wildi, und an der Orgel begleitet von Robert Schmid, wurden drei Stücke zum Besten gegeben. Mit der «Ode an Gott» startete der Gottesdienst. Neben den Müttern in der Kirche stand auch der kleine Livio im Mittelpunkt: Er und seine Familie feierten seine Taufe.

Nachdem mit «Va, pensiero» ein musikalischer Schlusspunkt gesetzt wurde und den Müttern alle eine Rose zum Abschied überreicht wurde, traf man sich zum gemeinsamen Apero im Sonnegg.

Eingesandt von Benjamin Stetter

0 Kommentare


Themen entdecken