«Zeitzeuge der Zwischenkriegszeit» wurde besetzt

Das in Höngg bekannte Haus an der Limmattalstrasse 281 ist seit gestern besetzt. Das schlägt hohe Wellen.

1
Besetzt: Das Haus an der Limmattalstrasse 281. (Foto: pen)

Seit Donnerstag sind am Haus an der Limmattalstrasse 281 die Schriftzüge «Besetzt» angebracht: Wie dem Instagram-Profil der Gruppierung «Alles wird besetzt» zu entnehmen ist, sei man dabei, das Haus zu erkunden und sich gemütlich einzurichten. Und weiter: «Wir wollen möglichst bald das Quartier auf einen heissen Glühwein einladen», schreiben die Besetzer*innen.

Das Haus, das nun «erkundet» wird, gilt auch als «Zeitzeuge der Zwischenkriegszeit». Im Sommer 2022 berichtete die «Höngger Zeitung» ausführlich über das Haus, seine Geschichte und dessen Bewohner*innen.

Der klassische Altbau mit Parkettböden und Stukkaturdecken wurde im Frühjahr 2022 an die Immobilienfirma «Steiner Invest», heute «Seraina Invest», verkauft. Diese gab im Sommer 2022 gegenüber dem «Höngger» bekannt, dass man verschiedene Möglichkeiten zur Verdichtung des Grundstücks prüfen werde. Mittlerweile kündigen die Baugespanne einen Ersatzbau an.

Das Online-Portal «Kreis 10» schreibt auf seiner Facebook-Seite, dass sich die Mieterschaft mitten im Auszug befinde; die Mietverträge würden noch bis Ende Dezember laufen. Laut «ZüriToday» stehe die Polizei bereits mit der Besitzerin der Liegenschaft in Kontakt.

Die Besetzer*innen schreiben derweil, dass die «Seraina Invest» bewohnbaren Raum in der Stadt Zürcher vernachlässigen würde, weitere Informationen würden folgen. «Seraina Invest» wollte gegenüber der «Höngger Zeitung» zunächst keine Stellungnahme abgeben.

1 Kommentare


Peter Keller

10. Dezember 2023  —  11:34 Uhr

Und was geschieht eigentlich mit der seit Langem weitgehend leerstehenden Liegenschaft Gässli 2?
Und was mit der Liegenschaft der ehemaligen Socar-Tankstelle?

Themen entdecken