Zauberhaftes Sommerlager der Cevi Züri 10

Das Sommerlager der Cevi Züri 10 führte dieses Jahr nach S-Chanf ins Engadin, wo die Cevis mit Harry Potter und seinen Freunden aufregende Abenteuer erlebten.

Lehrer und Schüler von Hogwarts.
Die Abteilung Cevi Züri 10
1/2

Die Reise begann beim Landesmuseum, wo die Lagergemeinschaft mit Harry Potter zusammentraf. Von Gleis Neun-dreiviertel ging es mit dem Hogwarts-Express zur Zauberschule ins Engadin. Im Zug trafen die Cevis auf Ron und Hermine, die beide auch nach Hogwarts eingeladen worden waren. Dort hatten die Leiter*innen schon eine Woche lang das Lagergelände mit einem grossen Zelt und allem was dazugehört, aufgebaut.

Geheimnisvoller Brief aus einem vergangenen Pfadilager

Beim Buddeln der Latrine stiessen die Leiter auf einen Brief, verfasst von Pfadis während eines Lagers vor 36 Jahren. Im Brief standen vier Adressen und der Hinweis, dass man sich doch gerne bei ihnen melden solle, falls man die Nachricht findet. Nach einer kurzen Recherche im Internet konnte einer der Verfasser des Briefes telefonisch erreicht werden. Dieser erinnerte sich zwar nicht mehr daran, den Brief geschrieben zu haben, war aber so begeistert von dem Ereignis, dass er die Cevis einen Tag lang auf dem Lagergelände besuchen kam. Er liess sogar noch einen Batzen für das Dessertkässeli da.

Punkte sammeln in Hogwarts

In Hogwarts angekommen, wurde die Lagergemeinschaft von Dumbledore in Empfang genommen, und der sprechende Hut teilte gleich alle in die vier Häuser der Schule ein, wo sie von den Schüler*innen jubelnd willkommen geheissen wurden. Während der ganzen Woche konnten die Cevis für ihre jeweiligen Häuser Punkte sammeln, indem sie zum Beispiel den jüngeren Teilnehmer*innen halfen oder ihre Ämtli besonders gut erledigten. Das Haus mit den meisten Punkten erhielt am Ende den Hauspokal, der mit Süssigkeiten gefüllt war.
Gemeinsam mit Harry lernten sie Quidditch spielen, wie man die verschiedenen Kräuter aus dem Engadin nutzen kann oder wie man erste Hilfe leistet, wenn sich einmal ein Zauberer oder eine Zauberin verletzt. Auch verschiedene Zaubertricks durften nicht fehlen oder sie bastelten sich einen Zauberhut. Als Abschluss zeigten alle den anderen auf einer kleinen Bühne was sie gelernt hatten. Natürlich wurde auch zusammen am Lagerfeuer gesungen und der klare Sternenhimmel bewundert. Schliesslich schafften es die Cevis, gemeinsam mit Harry den Stein der Weisen zu ergattern und Lord Voldemort aus Hogwarts zu vertreiben. Das musste gefeiert werden, sogar Dumbledore schwang nochmals das Tanzbein, bevor der Hogwarts-Express alle wieder nach Hause brachte.

0 Kommentare


Themen entdecken