Wissen verschenken leicht gemacht

Der Startschuss für das diesjährige Wissensfestival «Zürich lernt – Quartier macht Schule» ist gefallen. Höngg gehört während des Wümmetfäschts zu den über 20 Austragungsorten.

Menschen, die ihr Know-how verschenken, sind gefragt. (Foto: Freepik.com)

Die Suche nach Menschen, die ihr Wissen teilen möchten, geht wieder los. Denn jeder hat einen gefüllten Rucksack mit erhellenden und interessanten Tipps, die man weitergeben kann. Das Projekt «Zürich lernt – Quartier macht Schule» hat entsprechend zum Ziel, mehr Wissen in die Gesellschaft zu bringen. Menschen, die ihr Know-how verschenken wollen, werden jetzt gesucht. Gefragt ist jede Art von Können, etwa das Herstellen von Senf, das Erlernen des Korbflechtens oder die Pilzsuche im Wald.  

Eine Lektion anbieten

Unterstützt vom Gemeinschaftszentrum Höngg gehört auch das Wümmetfäscht zu den über 20 Austragungsorten in diesem Jahr. Jeder kann dort seine Fähigkeit an andere weitergeben. Das Projekt startet zudem mit einer Neuigkeit: Über die Website können Wissensschenker*innen ihre Lektion direkt eingeben und haben weiter die Möglichkeit, vorgeschlagene Lektionen mit «gefällt mir» zu liken und so das Interesse an der Lektion zu bekunden. Online sind zudem alle weiteren Austragungsorte auf einen Blick ersichtlich. So kann man mit der gewünschten Institution in Kontakt treten und seine Lektion anbieten.

Höngger Wissensschenker*innen gesucht

«Zürich lernt – Quartier macht Schule»
Wissensfestival vom 19. bis 25. September
Am Wümmetfäscht vom 23. bis 25. September 

Jetzt anmelden auf www.zuerich-lernt.ch oder sich bei Simone Caseri, simone@caseri.ch melden.

 

0 Kommentare


Themen entdecken