Winterzeit ist Einbruchzeit

Es sei ein Mythos, dass Einbrüche permanent zunehmen. In der Schweiz gab es 2014 acht Prozent weniger Einbrüche als noch im Jahr 2013. Jedoch zeigt das Beispiel St.Gallen, dass diese Zahl trügerisch ist: 2011 betrug die Anzahl Einbrüche 1620, im Jahr darauf waren es sogar 2137. Warum also nicht doch vorbeugen?

Alexandra Stapfer, Rhombus Immobilien

Damit die Einbrecher draussen bleiben, gibt es einige Tricks und Tipps, welche durchaus hilfreich sein können: Die Haustür sollte immer abgeschlossen sein, auch bei kurzem Verlassen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass Fenster, Balkon- und Terrassentüren verschlossen sind. Hier gilt die Devise: Gekippte Fenster sind offene Fenster – auch versicherungstechnisch.
Einbrecher sind prädestiniert, Verstecke zu finden. Hausschlüssel sollten somit niemals draussen versteckt werden. Und sollte einmal der Schlüssel verloren gehen, unbedingt den Schliesszylinder auswechseln. Zudem sollte man mit offenen, wachen Augen durch die Wohnanlage gehen und auf Fremde in der Nachbarschaft achten.

Keine Abwesenheiten auf Facebook und Co. melden

Mit zunehmender Wichtigkeit ist auch Social Media anzusprechen. Es sollten keine Hinweise auf Abwesenheiten auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder ähnlichen gegeben werden. Dies wirkt wie eine Einladung und kann zu einer ungewollten Überraschung führen. Auch technische Massnahmen können zur Risikominderung beitragen. Fenster und Türen mit verstärkten Beschlägen und Mehrpunktverriegelung wie auch gesicherte Lichtschachtgitter sind von grosser Wichtigkeit. Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhren mit gesteuerter Aussen- und Innenbeleuchtung oder eine Alarmanlage unterstützen weiter. Letztere sollte jedoch unbedingt mit einer Zentrale verbunden sein.
Gerne geben auch Sicherheitsexperten der Polizei Auskünfte und stehen für objektive sowie meist kostenlose Beratung zur Verfügung.
Quelle: Internet

Rhombus Partner Immobilien AG
Alexandra Stapfer
Assistenz Verkauf Eigenheime
Hönggerstrasse 115
8037 Zürich
Telefon 044 276 65 65
www.rhombus.ch

0 Kommentare


Themen entdecken