Winterartikel für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine dauert bereits fast neun Monate. Und nun kommt der Winter. Die Ukraine Support Group sammelt deshalb in ihrer Novemberaktion gezielt Winterartikel.

Die gespendeten Waren werden sorgsam verpackt und nach Polen und in die Ukraine gebracht. (Foto: zvg)

Der Angriff Russlands auf die Ukraine dauert an. Auch die Energieversorgung des Landes wurde zum Ziel der Offensive. Ein noch grössere humanitäre Katastrophe ist zu befürchten, sollte die Energieinfrastruktur im nahenden Winter zum Erliegen kommen.

Die Ukraine Support Group, fünf engagierte Personen mit meist polnischen Wurzeln, eine von ihnen aus Höngg, möchte nicht tatenlos zuschauen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas tun, um die Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen.

Seit Beginn des Krieges sammelt die Gruppe Hilfsgüter, die an Geflüchtete in Polen sowie direkt in der Ukraine verteilt werden. Schon über vierzig Transporte wurden von den Freiwilligen organisiert (die «Höngger Zeitung» berichtete).

Auch im November sammelt die Gruppe wieder an mehreren Aktionstagen in verschiedenen Stadtquartieren Waren, so auch in Höngg. Für den Winter sucht die Gruppe insbesondere warme Kleider, Thermowäsche, Strumpfhosen und Schlafsäcke. Auch Hygieneprodukte, haltbare Lebensmittel und Erste-Hilfe-Artikel sind gefragt.

Nächste Sammelaktion in Höngg:

Samstag, 12. November 2022, von 11 bis 15 Uhr.
Im Pfarreizentrum Heilig Geist, Limmattalstrasse 146.

Gesammelt werden ausschliesslich folgende Produkte:

Winterutensilien
Thermowäsche, Strumpfhose, Schlafsäcke etc.

Langhaltbare Lebensmittel
Pasta, Reis, schwarze Schokolade, Proteinriegel, Dosen (Fleisch, Fisch, Ravioli etc.), Babynahrung (Pulvermilch, Babybrei etc.).

Erste Hilfe
Wundversorgung, Paracetamol/Ibuprofen (Kinder und Erwachsene), keine anderen Medikamente.
Hygieneprodukte
Binden, Tampons, Zahnbürsten/-pasten, Seife, Duschgel, Shampoo, Conditioner, Deodorants, Windeln, Feuchttücher, Pflegeprodukte etc.

Neue Unterwäsche

Unterhosen, Unterleibchen, Socken (Kinder und Erwachsene). Bitte Sachen in einer Kartonschachtel oder in einer robusten Einkaufstasche (keine Papiertasche) bringen.

Für Personen, die an diesem Tag nicht vorbeikommen können, wurde die E-Mail-Adresse usg.donate@gmail.com eingerichtet. So könne ein Termin vereinbart werden.

www.ukrainesupportgroup.ch 

0 Kommentare


Themen entdecken