Wieder kein Sieg für den SVH

Druckvoll, kämpferisch und entschlossen, endlich den ersten Sieg der Rückrunde zu realisieren, startete der Sportverein Höngg letzten Samstag gegen den Sportclub Cham ins zweitletzte Heimspiel der Saison, vermochte aber die frühe Führung nicht zu halten.

Bereits in der 7. Spielminute gelang Fejaz Zecirovci mit einem wunderschön über die Chamer Abwehrmauer getretenen Freistoss, die schon zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung für die Gastgeber. Leider gelang es weder Rafael Dössegger in der 12. noch Sebastian Luck in der 16. Minute, ihre guten Schusspositionen im Strafraum der Gäste für einen Führungsausbau des SVH zu nutzen. Dafür zirkelte der Chamer Dalibor Stojanov seinen Freistoss aus 18 Metern, nach einem unnötig verursachten Foulspiel in der 33. Minute, zum 1:1 ins Höngger Tor. Ein Treffer wie «aus dem Nichts heraus» für die Chamer, denn der Höngger Torhüter Claude Blank hatte bis zu diesem Zeitpunkt kaum ins Geschehen eingreifen müssen. Nun endlich schienen auch die Innerschweizer in der Partie angekommen zu sein und erwachten aus einer Spielphase, in der die Stadtzürcher die klar bessere Mannschaft war. Glück hatte ein Chamer Spieler in der 40. Minute, als sein Fusstritt in den Unterleib von Paul Würmli vom Schiedsrichter übersehen wurde. Eine SVH-Führung wäre nach 45 Minuten mehr als möglich und auch verdient gewesen.

Starke Leistung der Gäste in der zweiten Halbzeit

Die Gäste, denen ihr Torschütze vom Dienst Moreno Merenda nicht zur Verfügung stand, kamen wie verwandelt aus der Halbzeitpause. Man liess nun die Gastgeber nicht mehr so dominant auftreten und erarbeitete sich ebenfalls vielversprechende Abschlussmöglichkeiten. Der Höngger Sebastian Luck wurde in der 60. Minute von der linken Seite her im Strafraum angespielt, sein abgelenkter Schuss landete aber nur am entfernten Pfosten des Chamer Gehäuses. Als in der 64. Minute ein SVH-Spieler gefoult wurde, erwarteten beide Teams einen Höngger Freistoss. Nicht so aber der Schiedsrichter, der die Szene, als sich ein Chamer den für die Freistoss-Ausführung bereitliegenden Ball schnappte und alleine auf den Höngger Torwart zustürmte, laufen liess. Claude Blank machte jedoch die Grosschance sowie den Nachschuss in derselben Aktion zunichte. Zusehens übernahm nun der SC Cham das Spieldiktat und dem SVH gelangen keine schnell vorgetragenen Offensivaktionen mehr. Zu sicher stand nun die Innerschweizer Defensivabteilung. Stefan Goll beorderte (62.) Danilo Infante für Sebastian Luck und Thomas Eugster (74.) für den Torschützen Fejaz Zecirovci auf den Kunstrasen. Aber auch die neuen Kräfte brachten nicht den gewünschten Schwung in die Höngger Reihen.
In der 81. Minute gab Dominik Kuhn nach seiner Knieverletzung vom August 2013 sein Comeback in der 1. Mannschaft. Stefan Goll zog somit den letzten Joker, um allenfalls doch noch den Siegestreffer zu erzielen. Diese Hoffnung zerstörte leider in der 82. Minute Antoni Forner, als er nach einem an ihm verübten Foul den «Täter» wegstiess. Selbstverständlich, und das gehört auch dazu, liess sich dieser sehr spektakulär fallen. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als Forner direkt die Rote Karte zu präsentieren. Die letzten zehn Spielminuten wurden zum Einbahnfussball in Richtung Höngger Tor. Mit viel Glück und Glanzparaden von Claude Blank konnten die Höngger das über die ganze Spielzeit betrachtet verdiente Unentschieden über die Zeit retten. Trainer Stefan Goll meinte nach dem Spiel: «Gegen diesen starken Gegner wäre heute mehr als ein Punkt möglich gewesen.»
Der Abstieg des SVH aus der ersten Liga classic ist nun wohl Tatsache. Am nächsten Samstag reist der SVH-Tross in die Bündner Hauptstadt zum ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Chur 97.
Und die gute Nachricht des Wochenendes: Die 2. Mannschaft des SVH hat mit dem 7:1-Kanter- Sieg gegen den SC Zollikon einen grossen Schritt in Richtung Aufstieg in die 2. Liga regional getan − ein riesiger Erfolg für ein Reserveteam!

 

Matchtelegramm

SV Höngg – SC Cham 1:1 (1:1)
Hönggerberg, 120 Zuschauer
SR: Bosnic
Tore: 7. Zecirovci 1:0, 33. Stojanov 1:1
Bemerkungen:
60. Pfostenschuss Luck (Höngg), 82. Rote Karte Forner (Höngg), 86. Lattenschuss (Cham)
SVH: Blank, Dedic, Roduner, Djukaric, Ryser, Zogg, Würmli, Dössegger (81. Kuhn), Forner, Luck (62. Infante), Zecirovci (74. Eugster)