Wie Phönix aus der Asche

Die Corona-Jahre waren auch für den Höngger Gospelchor «gospelsingers.ch» eine schwierige Zeit. Ein unerwarteter Rücktritt des Dirigenten machte alles noch turbulenter.

Der neue Dirigent der gospelsingers.ch Joel Haller-Gloor. (Foto: zvg)

Die Corona-Jahre waren für die «gospelsingers.ch» sehr hart. Alle Auftritte, Workshops und viele Proben mussten abgesagt werden. Dazu kamen ein unerwarteter Dirigentenwechsel und einige Austritte von Chormitgliedern. Mit verschiedenen musikalischen Aktivitäten will sich der Chor nun wieder aufschwingen und die Freude am gemeinsamen Singen von rhythmischen Gospelsongs wiederbeleben. Ein Auftritt im Mai erfreute die Bewohner*innen des Pflegezentrums Bombach und für die Unterstützung der Gottesdienste am Wümmetfäscht und der Firmung starten die «gospelsingers.ch» einen Projektchor. Zudem ist eine Gruppe bereits daran, Songs für den Gospel-Workshop mit anschliessendem Konzert im November zusammenzustellen.

Neuer Dirigent

Mitten im ersten Lockdown trat der Dirigent Peter Bachmann zurück. Wie findet ein Chor eine neue Leitung, wenn Proben nur mit Einschränkungen möglich sind? Mit maskenbedeckten Gesichtern sang der Chor vor den Sommerferien mehrere Proben mit Bewerber*innen. In einer demokratischen Wahl konnte Joel Haller-Gloor am meisten Stimmen gewinnen. Er ist ein junger, motivierter Musiker mit bereits viel Erfahrung im Chorgesang und in der Chorleitung. Schon im August 2021 begannen die gemeinsamen Proben mit ihm.

Projektchor und Gospelworkshop

Der Chor darf den ökumenischen Gottesdienst am Wümmetfäscht und die Firmung am darauffolgenden Samstag musikalisch gestalten. Wer gerne singt, kann ohne weitere Verpflichtung während fünf Proben in die Welt des Gospels eintauchen, gemeinsam mit dem Chor einige Songs einstudieren und so die Freude des gemeinsamen Musizierens mit Klavier- und Bandbegleitung erleben.
Bereitsim November öffnet der Chor nochmals seine Türen. An einem Samstag werden wieder einige Songs gemeinsam mit interessierten Sänger*innen einstudiert und am gleichen Abend dem Publikum vorgestellt. Auch am Workshop kann ohne weitere Verpflichtung teilgenommen werden. Pascal Truffer, der frühere Chorleiter, wird am Klavier begleiten.

Projektchor:

Proben: 29. August, 5./12./19./26. September
Auftritte: 25. September und 1. Oktober

Workshop: 19. November

Mehr Infos und Anmeldung:
www.gospelsingers.ch oder
info@gospelsingers.ch oder
Judith Eschmann, 044 341 38 22

0 Kommentare


Themen entdecken