Weindegustation und Geschichte(n)

Mit ihrer Weintour vom Donnerstag, 31. März, verbindet die Hönggerin Coco Petit die Liebe zum Wein mit der Geschichte des Weinbauerndorfs.

Auf Entdeckungsreise im früheren Weinbauerndorf Höngg. (Foto: zvg)

Die ersten Höngger*innen nutzten die sonnige Hanglage bereits im 14. Jahrhundert. 600 Jahre lang war der Weinbau der wichtigste Wirtschaftszweig für die Gemeinde Höngg, doch dann beendeten drei Katastrophen den Weinanbau abrupt. 1934 wurde das weit entlegene Weinbauerndorf schliesslich eingemeindet – aus dem Bauerndorf wurde ein Vorort der Stadt. Auf der Weintour von Coco Petit erfahren interessierte Höngger*innen mehr über die Geschichte des Weins und das schönste Dorf in der Stadt Zürich. Zum Beispiel welche spektakuläre Geschichte die Kirche hat. Der erste reformierte Pfarrer Simon Stumpf hatte nämlich keineswegs die Geduld zu warten, bis Zwingli die Kirche veränderte. Beim Rundgang durch die Kellerei der Familie Zweifel kann man mit eigenen Augen den Weg von der Traube zum Wein beobachten. Und da Wein schon früher besser war als Wasser, ist die Weindegustation das Highlight dieser Tour. Mit dem Gaumen wird die Geschichte vertieft und bleibt so in lebendiger Erinnerung.

Weintour in Höngg

Mit Weindegustation & Geschichte(n).

Donnerstag, 31. März, 18 bis 20 Uhr.

Reservation unter www.zuerichtour.ch

0 Kommentare


Themen entdecken