«Was isch das für e Nacht»

Am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr findet in der Reformierten Kirche Höngg das beliebte «Offene Singen» im Advent statt.

Das «Offene Singen» sorgt für vorweihnächtliche Freude. (Bild: Pixabay)

Der reformierte Kirchenchor lädt herzlich zum «Offenen Singen» ein: Unter der Leitung von Kantor Peter Aregger singt er zusammen mit dem Publikum Advents- und Weihnachtslieder, begleitet vom Ensemble Aceras und Robert Schmid an der Orgel. Für eine Stunde lassen vertraute Melodien wie «Hört ihr nicht die Engel singen», «Leise rieselt der Schnee» oder «Aus der Fülle jener Zeiten» vorweihnächtliche Freude anklingen. Gross und Klein sind willkommen, an diesem Singen teilzunehmen.

Das Lied «Was isch das für e Nacht» stammt aus der «Zäller Wiehnacht», einer Oper für Kinder von Paul Burkhard. Sie verbindet acht Lieder mit verschiedenen Szenen zu einem Krippenspiel und wurde erstmals 1960 in der Kirche von Zell aufgeführt. Das Werk nimmt einen gefangen durch seine einfache Natürlichkeit, den modernen Dialekttext und die schlichte Musik. «Was isch das für e Nacht, hät eus de Heiland bracht» schliesst die Aufführung ab. Es ist wie das erste Lied, «Das isch der Schtärn vo Bethlehem», in das deutschsprachige Gesangbuch der evangelisch-reformierten Kirchen der Schweiz aufgenommen worden. Der Komponist Burkhard leitete die Musikabteilung des Schauspielhauses Zürich und zuletzt das Radio-Orchester Beromünster. Er lebte ab 1960 in Zell im Tösstal und komponierte vor allem Oratorien, Operetten und Musicals. Als wohl berühmteste Melodie von ihm gilt «O mein Papa».

Offenes Singen im Advent

Reformierte Kirche
Sonntag, 4. Dezember, 17 – 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.  

0 Kommentare


Themen entdecken