Zu Besuch im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach

Ausgewählte Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich luden am 10. Juni zur Besichtigung ein. Darunter auch jenes in Höngg. Es bot interessante Einblicke.

Die Dachterrasse des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach (Foto: dad)
Ein herzlicher Empfang am Tag der offenen Tür im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Solche Plüschkatzen sind beliebt im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Treppenhaus im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Im Garten vom Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Die Limmat bei der Werdinsel. (Foto: dad)
Ein Aufenthaltsraum im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. (Foto: dad)
Im Tageszentrum des Gesundheitszentrums Bombach. (Foto: dad)
1/9

Die Aussicht war überwältigend: Die Dachterrasse des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach stellt den Logenplatz, um über ganz Höngg und weiter zu blicken. Freilich, es ging an diesem Tag nicht um die Sicht. Es war «Tag der offenen Tür» in vier der städtischen Gesundheitszentren für das Alter und jenes in Höngg war dabei. Es galt, das Tageszentrum kennenzulernen.

Denn für pflegende Angehörige kann die Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung herausfordernd sein. Die Gesundheitszentren für das Alter unterstützen daher mit den Tageszentren die Angehörigen mit einer spezialisierten Betreuung. In Höngg sind aktuell wochentags Aufenthalte nach Absprache möglich.

Die Menschen, die das «Stöckli», so der Name in Höngg, in Anspruch nehmen, werden in hellen und gemütlichen Räumlichkeiten willkommen geheissen und von einem sympathischen Pflegefachpersonal betreut, das langjährige Erfahrung im Bereich Demenz hat. Die abwechslungsreiche Tagesstruktur soll soziale Kontakte und Geselligkeit fördern. Die geistigen Fähigkeiten werden dank Gedächtnistraining und gezielter Förderung trainiert.

Aber auch Menschen mit einer Einschränkung in der Mobilität, oder solche mit einer neurologischen Erkrankung, und Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung finden dort die Möglichkeit, den Tag zu verbringen.

Ein volles Programm

In Höngg wurde die Besichtigung ausgeweitet und die ganze Einrichtung konnte am Tag der offenen Tür erkundet werden. Interessante Touren führten dabei in beide Häuser: in den grossen Bau aus den 1960er-Jahren, und in das vor vier Jahren neu eröffnete Haus B, das speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer Demenz ausgerichtet ist. Beide Gebäude zusammen bieten Platz für rund 150 Personen.

Die Einblicke in die Räumlichkeiten boten spannende Einblicke in das Leben in einem Alters- und Pflegeheim. Darüber hinaus bot das Gesundheitszentrum für das Alter Bombach den Besucher*innen auch Unterhaltung: Der Jazz Circle Höngg spielte auf und sorgte für flotte Klänge im Restaurant Limmatblick, das übrigens täglich zur Mittagszeit auch für auswärtige Gäste geöffnet ist. Am Tag der offenen Tür waren es aber die Würste, die kostenlos offeriert wurden, ebenso wie Getränke ohne Alkohol.

Im grossen Saal im Untergeschoss, der dank seiner Lage auf dem Plateau mit einer grosszügigen Fensterfront aufwartet, wurden weitere Angebote des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach vorgestellt, darunter die Ergotherapie, die Physiotherapie und die Sturzprävention. Angestellte des Hauses nahmen sich dabei Zeit, um ihre Arbeit vorzustellen. Ein Glücksrad rundete das Angebot ab.

0 Kommentare


Themen entdecken