Tanzabend und Kinderfasnacht der Pfarrei Heilig Geist

Während am vergangenen Freitag Tanzfreudige das Tanzbein zu den Klängen von «The Circles» schwangen, verkleideten sich Kinder von Höngg und Umgebung am Samstag für die Fasnacht.

Keine Spaghetti Bolognese, dafür eine Riesenpolonäse mit Gross und Klein.
Die Steelband «Wild Kats» sorgte auch dieses Jahr für eine tolle Musikeinlage.
Spiderman an der Schokokuss-Schleuder.
Kinderpublikum an der Zaubershow – was zieht Selim Tolga als nächstes aus dem Zauberkasten?
Selim Tolga begrüsst die Kinder.
1/5

Am Abend des 1. Februars verwandelte sich das Pfarreizentrum Heilig Geist in eine grosse Tanzfläche. Rund 150 Leute pilgerten dahin, wo die Gruppe «The Circles» das Publikum mit ihren rockig-poppigen Klängen beschallte. Die einen hüpften und tanzten ausgiebig, während andere von aussen die Tanzfläche bestaunten. Gute Gespräche und lautes Gelächter füllten neben der Musik den Raum. Als Verpflegung stellte die Gruppe Gesellschaftlicher Anlässe (GGA), die das ganze Wochenende im Einsatz war, saftige Weisswürste und Bretzel mit schmackhaftem Süsssenf bereit.

Kinderfasnacht

Nach einem ausgelassenen Abend für die Erwachsenen wollten am folgenden Tag auch die Kleinen feiern gehen. Bereits um 14 Uhr erschienen die ersten Familien im Pfarreizentrum. Die Kinder strömten in Scharen zum Büchsenschiessen und zur Schokokuss-Schleuder, an denen alle ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Die mutigen Kinder konnten im Untergrund ihre Furchtlosigkeit beweisen, denn dort befand sich eine gruslige Geisterbahn. Für all jene, die sich noch zu wenig verkleidet fühlten, gab es eine Schminkecke. Diese Angebote wurden von der Pfadi St. Mauritius-Nansen vorbereitet, aufgestellt und betreut. Auch zur Freude der Eltern. So konnten sie sich in einem geschützten Rahmen bei Kaffee und Kuchen, oder allenfalls bei einem Cüpli, ausgiebig unterhalten. Für kleine und grosse Schleckmäuler gab es neben Kuchen auch Süssigkeiten-Spiesse oder Berliner und für die salzigen Essliebhaber leckere Hot Dogs.

Zauberhafte und musikalische Unterhaltung

Die «Wild Kats» aus Zürich-Affoltern unterhielten auch dieses Jahr das Publikum mit ihren Drums und luden Klein und Gross ab drei Uhr nachmittags zum Tanzen ein. Gesamthaft spielten sie eine gute Stunde, allerdings mit Unterbruch, denn dazwischen fand die Zaubershow mit Selim Tolga statt. Der Zauberer faszinierte die Kinder mit seinen verschiedenen Zauberstäben, die zu Beginn gar nicht funktionierten. Zum Glück konnte mit dem Zauberwort «Fasnacht» Hilfe geleistet werden. Die Kinder lachten viel, sie hatten eine Menge Spass. Nach der zweiten musikalischen Einlage folgte die viel erwartete Maskenprämierung: Die fünfzehn kreativsten, aufwändigsten und originellsten Kostüme wurden mit einem Preis belohnt. Leider konnten nicht alle 80 Teilnehmenden gewinnen, weshalb es zum Abschluss «öpis mit Spaghetti» – Zitat eines Kindes – gab, nämlich eine riesige Polonäse. Damit aber niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste, erhielten alle ein Kinder-Überraschungsei.

Eingesandt von Joyce Otazo

0 Kommentare


Themen entdecken