SVH schafft die Trendwende

Der SVH hat auf eindrückliche Art und Weise den Weg zurück zum Siegen gefunden und hat am 28. März die drei Punkte aus Allschwil mit nach Höngg genommen.

Schon die ersten fünfzehn Spielminuten zeigten ein mehrheitlich überlegenes Gästeteam aus Höngg am Werk und nach zwei vergebenen Kopfballchancen im Anschluss an Eckbälle lag die Führung für die Höngger bereits in der Luft. Es entwickelte sich ein schnelles und spannendes Meisterschaftsspiel, in dem die Simon-Roduner-Truppe weiterhin die klareren Torchancen herausspielte, jedoch bis zur 44. Minute auf den Lohn der Bemühungen warten musste. Raschid El-Akab war es, der bei einem Eckball von der rechten Seite her am höchsten sprang und den Ball mit dem Kopf wuchtig in die Maschen des Allschwiler-Tores beförderte. Eine hochverdiente Führung für den SV Höngg. In der Schlussminute der ersten Hälfte entschied der Schiedsrichter, ein hartes Foulspiel von Allschwils Salvatore Ribbisi am Höngger Verteidiger Marco Riso mit der roten Karte zu bestrafen. Doppeltes Pech für die Gastgeber kurz vor dem Pausentee. Erstens in Rückstand und zweitens in personelle Minderzahl zu geraten.

Kämpfende Allschwiler

Anstelle des verletzten Marco Riso durfte zu Beginn der zweiten Hälfte Michael Ryser für die Höngger auf den Rasen. Klar ersichtlich war es auch, dass die Baselbieter das Resultat noch drehen wollten. Das ganze Können von SVH-Torhüter Claude Blank brauchte es zur Entschärfung eines gefährlichen Flatterball-Weitschusses eines FCA-Akteurs in der 48. Spielminute. Ein Mahnschuss des FCA an die SVH-Adresse, dass die Entscheidung noch nicht gefallen war. Doch ein schnell vorgetragener SVH-Angriff von Danilo Infante über die rechte Seite (54.) endete mit der 2:0-Vorentscheidung für den SVH. Rafael Dössegger wurde alleine, neun Meter vor dem Tor stehend, von Danilo Infante angespielt und sein Schuss fand den Weg ins Gehäuse des FC Allschwil. Der Torschütze durfte sich in der 66. Minute vom Spielfeld und dem Dauerregen verabschieden und den Platz für die Endphase des Spieles Gianluca Cavaliere überlassen. Die Gäste vom Hönggerberg beschränkten sich nun mehrheitlich auf das Verwalten des Vorsprunges und überliessen das Spielgeschehen weitgehend den allerdings harmlos agierenden Gastgebern. SVH-Torhüter Claude Blank wurde kaum einmal ernsthaft geprüft. In der 76. Minute ersetzte Thomas Eugster auf SVH-Seite Danilo Infante. Nach einer misslungenen Abwehr der FCA- Verteidigung war es Sebastian Luck, der den Ball in der 80. Minute zum 0:3 für den SVH in die Maschen schob. Steil von Thomas Eugster in die Tiefe angespielt (80.), war es dann wiederum Sebastian Luck, der dem gegnerischen Torwart im Eins gegen Eins Spiel keine Chance liess und zum verdienten, aber etwas zu hoch ausgefallenen 4:0-Sieg abschloss. Sebastian verpasste in der 93. Minute noch knapp einen Hattrick und sah seine Schussabgabe am Pfosten des Tores enden.

Nächstes Spiel:
Samstag, 11. April, 16 Uhr, Höngg 1 gegen Beringen 1, Hönggerberg.