Sumo-Ringen im Heizenholz

Das Spielfest im Wohn- und Tageszentrum Heizenholz ist für viele im Quartier eine feste Grösse. Bei bestem Spätsommerwetter warteten zahlreiche Attraktionen auf Klein und Gross.

Eines der Highlights beim Spielfest: Sumo-Ringen mit aufblasbaren Kostümen. (Fotos: das)
Leckere Zuckerwatte durfte natürlich beim Spielfest nicht fehlen. (Fotos: das)
1/2

Beim diesjährigen Spielfest im Heizenholz hatten die Kinder ganz schön viel zu tun: Dreizehn Posten umfasste der Spieleparcours, der hier von den Mitarbeitenden und den Bewohnenden des Wohnzentrums aufgebaut wurde. Da galt es beispielsweise, die Treffsicherheit beim Büchsenwerfen unter Beweis zu stellen, beim XXL-Mikado eine ruhige Hand zu bewahren oder beim Nagelbrett einen Nagel mit möglichst wenig Schlägen im Holz zu versenken.

Für viel Erheiterung sorgte auch der Sumo-Ringer-Posten, bei der die Kontrahent*innen ihre Kräfte im Ringkampf messen konnten – bekleidet mit einem aufblasbaren, extradicken Sumo-Kostüm. Wie überdimensionale Maikäfer rollten sie über die Wiese und strampelten hilflos mit den Beinen, wenn es darum ging, wieder aufzustehen – sehr zur Freude des Publikums.

Wer das korrekte Lösungswort erraten hatte und schliesslich ausgelost wurde, erhielt als Gewinn einen Reisegutschein – kein Wunder, dass die Teilnehmenden ihre Aufgaben mit grossem Eifer absolvierten. Aber auch die Erwachsenen hatten genug Möglichkeit, sich zu belohnen – etwa mit einer frischen Crêpe, einer Köstlichkeit vom Grill, Softeis, Kuchen oder einem gesunden Drink von der Saftbar. Und selbst kulturell kamen die Gäste auf ihre Kosten: mit Kasperlitheater und der musikalischen Unterhaltung durch Sheila La T.-Q.

Unterkunft für Kinder, Jugendliche und Familien

Darüber hinaus wurden auch Einblicke in den Alltag im Wohn- und Tageszentrum gewährt: An insgesamt drei Führungen wurden Interessierte eingeladen, sich eines der Einfamilienhäuser von innen anzusehen. Hier können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren unterkommen, die aus verschiedenen Gründen gerade nicht bei ihren Eltern leben können oder wollen.

Zum Angebot der Einrichtung gehören darüber hinaus sozialpädagogische Tagesgruppen, die tageweise Betreuung anbieten sowie das «Familientraining», bei dem ganzen Familien für eine begrenzte Zeit ein gemeinsamer Aufenthalt zur Verfügung gestellt wird, um schwierige Situationen mit Unterstützung von Fachleuten bewältigen zu können.

0 Kommentare


Themen entdecken