Starker Nachwuchs bei den Schützen

Auf dem Hönggerberg gibt es eine starke Jugendgruppe bei der Standschützengesellschaft Neumünster. Sie schiessen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter (olympisch) und erzielen gute Resultate.

In einem spannenden Finale sichern sich die jungen Neumünsterschützinnen Anastasia Kulabukhova, Yasmin Hoyos, Chantal Meier und der Neumünsterschütze Oliver Hunziker den Schweizermeistertitel mit der Gruppe am 3. Juli in Thun. Im Jahr zuvor belegten sie noch den sechsten Platz und konnten dieses Jahr die letztjährigen Sieger aus Gossau auf den zweiten Platz verweisen. Auch der klassische Jungschützenkurs mit dem Sturmgewehr wird auf dem Hönggerberg angeboten. Organisiert wird er schon seit Jahren von den Feldschützen Oberengstringen. Neu kann man schon ab 15 Jahren mitmachen.

Knabenschiessentraining als Jugendförderung

Am Mittwoch, 7. September von 14 bis 18 Uhr sind Jugendliche eingeladen, für das Knabenschiessen zu üben. Auf 30 Scheiben wird im Knabenschiessenprogramm geschossen. Für einen Unkostenbeitrag von fünf Franken können mit dem Sturmgewehr fünf Schüsse geschossen werden. Dies ist mehrmals möglich. Gewehre und Betreuer stehen an jeder Scheibe zu Verfügung. Das Schiessen mit dem Sturmgewehr wird geduldig erklärt. Die Schiessplatzgenossenschaft erwartet wie in den vergangenen Jahren einen Grossandrang. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Roland Spitzbarth, Präsident Schiessplatzgenossenschaft Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken