Ständerat: Tiana Angelina Moser (GLP) ist gewählt

Im Kanton Zürich fand heute der zweite Wahlgang für den Ständerat statt. Tiana Angelina Moser (GLP) wurde mit 206'493 Stimmen gewählt. Auch im Kreis 10 setzte sich die Politikerin durch.

Das Bundeshaus in Bern. (Foto: NetHawk, Marco de Luca, Pixabay)

Bei der Erneuerungswahl für das «Stöckli» im Oktober hatte der bisherige Ständerat Daniel Jositsch (SP) als einziger das absolute Mehr (218 128 Stimmen) mit 236’775 Stimmen im Kanton Zürich erreicht. Deswegen fand heute zur Besetzung des zweiten Ständeratssitzes der zweite Wahlgang statt.

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Wahl Gregor Rutz (SVP) und Tiana Angelina Moser (GLP) unter sich ausmachen. Ebenfalls kandidierten noch Jonathan Ravindran, Bernhard Schmidt und Peter Vetsch (alle parteilos) sowie Arthur Varnholt von der «Bierpartei».

Nun ist das Endresultat bekannt: Tiana Angelina Moser wurde mit 206’493 Stimmen gewählt. Massgebend war das relative Mehr. Gregor Rutz erreichte 159’328 Stimmen. Laut der Website des Kantons Zürich war Tiana Angelina Moser auch im Kreis 10 die Siegerin: Sie erreichte 72,94 Prozent, Gregor Rutz kam auf 23,32 Prozent. In Höngg und Wipkingen gingen 11’608 gültige Wahlzettel ein: 8462 Personen gaben Tiana Angelina Moser ihre Stimme.

Der Kreis 10 kann erneut mit einer hohen Wahlbeteiligung in der Stadt Zürich aufwarten: 48,1 Prozent der Stimmberechtigten zog es an die Urne. Nur in den Kreisen 6, 7 und 8 war die Beteiligung mit 51,7 und 52,5 Prozent höher.

Die Wahlbeteiligung in der Stadt Zürich belief sich auf 38 Prozent. Im Kanton Zürich auf 39,6 Prozent.

0 Kommentare


Themen entdecken