Ständerat: 2. Wahlgang am 19. November

Bei den Wahlen Ende Oktober wurde Daniel Jositsch (SP) in den Ständerat gewählt. Nun gilt es, den zweiten Sitz des Kantons Zürich zu bestimmen.

Das Bundeshaus in Bern. (Foto: NetHawk, Marco de Luca, Pixabay)

Bei der Erneuerungswahl für das «Stöckli» hat der bisherige Ständerat Daniel Jositsch (SP) das absolute Mehr (218 128 Stimmen) mit 236 775 Stimmen im Kanton Zürich erreicht und wurde somit wiedergewählt.

Zur Besetzung des zweiten Ständeratssitzes findet am 19. November ein zweiter Wahlgang statt. Die Wahl unter sich ausmachen werden voraussichtlich Gregor Rutz (SVP) und Tiana Angelina Moser (GLP).

Es kandidieren ebenfalls Jonathan Ravindran, Bernhard Schmidt und Peter Vetsch (alle parteilos) sowie Arthur Varnholt von der «Bierpartei».

Keine Abstimmungen am 26. November

Der Bundesrat hat beschlossen, auf die Durchführung einer eidgenössischen Volksabstimmung am 26. November zu verzichten. Auch im Kanton Zürich sowie in der Stadt Zürich kommen keine Vorlagen zur Abstimmung.

0 Kommentare


Themen entdecken