Sommerkonzert des Mittelstufenchors Riedhof

Seit letztem Sommer probten wir jeden Mittwochmorgen für unser Mittelstufenchorprojekt. Diese Proben verliefen unter der Leitung der Lehrerin Claudia Widmer der 5. Klasse, die uns auch auf dem Klavier begleitete.

Volle Konzentration beim Auftritt.

Vor dem Konzert hatten wir zwei Hauptproben, am Montag und am Dienstag. Diese waren anstrengend, da wir sehr lange stehen mussten. Doch am Ende waren wir startklar für unseren grossen Auftritt. Dieser fand am 16. Juni in der katholischen Kirche Heilig Geist statt.

Schülerinnen und Schüler sangen und moderierten

Am Konzertabend kamen die Kinder der 4. bis 6. Klasse mit viel Motivation und etwas Aufregung zur Kirche. Nach einem kurzen Einsingen trafen die ersten Gäste im Foyer des Kirchgemeindehauses Heilig Geist ein. Dort wartete bereits ein leckeres Kuchenbuffet auf alle Besucherinnen und Besucher.
Nach und nach füllte sich auch oben die Kirche. Unser Schulleiter Claudio Bernasconi begrüsste das Publikum mit freundlichen Worten. Er kündete darauf das erste Lied des Abends, «I am sailing», an. Die weiteren Songs wurden jeweils von verschiedenen Schülerinnen und Schülern auf witzige Weise anmoderiert. Unser Repertoire bestand aus romantischen Liebesliedern, moderner Filmmusik bis zu bekannten Ohrwürmern. Beim Stück «I see fire», im Original von Ed Sheeran, applaudierte das Publikum besonders laut. Bei einigen Liedern begleiteten uns Schüler zusätzlich mit ihren Instrumenten.
Unsere Lehrer erstaunten uns, indem sie gemeinsam ein Lied vorsangen. Es hiess «Heimweh» von Plüsch. Als Zugabe sangen wir ein zweites Mal «We are the world». Alle 122 Mittelstufenkinder des Schulhauses Riedhof erhielten während des Songs als Dankeschön eine leuchtende Sonnenblume. Nach der Zugabe klatschte das Publikum heftig in die Hände und wir erhielten «standing ovations».

Als Überraschung später in die Schule kommen dürfen

Ursula Saâdi, unsere Schulleiterin, beendete das Konzert mit einer Abschlussrede. Für die Kinder der Mittelstufe hatte sie noch eine grosse Überraschung bereit: Wir durften am nächsten Morgen erst um neun Uhr in die Schule gehen, da der Anlass bis um 21.30 Uhr gedauert hatte!
Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Abend. Wir danken ganz herzlich unserer grossartigen Organisatorin und Pianistin Claudia Widmer, denn ohne sie hätte das Konzert nicht stattgefunden. Wir danken auch den Eltern, die Kuchen backten und das Buffet organisiert haben. Und natürlich ein Merci an die Klassenlehrpersonen, die mit ihren Schülern die Lieder intensiv geübt haben. Allen, die wir nicht erwähnt haben und die ebenfalls zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, danken wir auch vielmals.

Eingesandt von Sarina Tedaldi, 5. Klasse Pavlovic/Klüsmann, und Marianna Trausch, 5. Klasse Widmer/Saâdi

0 Kommentare


Themen entdecken