So engagiert ist unser Quartier

Für den vierten «Tag der offenen Vereinstür» fanden sich fünf verschiedene Höngger Vereine im Infozentrum ein.

Ein Teil des Ensembles vom Musicalprojekt Zürich 10 und ganz vorne: Thomas Kolitzus vom Männerchor Höngg. (Foto: zvg)
Das Infozentrum war von Leben erfüllt. (Foto: pen)
1/2

Ein Besuch im Höngger Infozentrum macht klar: Wir befinden uns in einem Quartier voller Vereine. Fast 100 sollen es sein. Der «Tag der offenen Vereinstür» setzt dem die Krone auf. Die vierte und vorerst letzte Ausgabe fand am vergangenen Donnerstag statt und gleich fünf Höngger Vereine gaben sich die Ehre.

Die Gäste erfreuten sich vorerst am Buffet: Peter Gruber von @ktivi@, einer Gruppe der Pfarrei Heilig Geist, hatte köstliche Häppchen und Wein mitgebracht. Schliesslich ging es los mit den Vorstellungsrunden. Gruber machte sogleich den Anfang und erzählte von den diversen Angeboten, die durch die @ktivi@ ermöglicht werden. Hoch im Kurs stehen Vorträge: So fanden sich beim Referat über künstliche Intelligenz über 100 Interessierte ein.

Im Anschluss war Chris Szaday an der Reihe: Er repräsentierte den QuarTierhof Höngg und erzählte, dass die Mitgliedschaft dort verschiedene Aufgaben mit sich bringt. So brachte er Höngger Gerstensaft mit, der von der «Bier-Gruppe», der am schnellsten wachsenden Gruppe des QuarTierhofs, gebraut wird.

Dann erzählte Stefan Hohler von den diversen Angeboten und Aufgaben «seines» Natur- und Vogelschutzvereins in Höngg. Dessen wichtige Beiträge für den Naturschutz sind nicht mehr aus dem Quartier wegzudenken.

Szeneprobe in der Redaktion

Von der Natur zur Bewegung: Carolin Hauer von der Höngger Frauenriege stellte das vielfältige Angebot des Turnvereins Höngg vor und lud dazu ein vorbeizuschauen. Das Finale bestritt das Musicalprojekt Zürich 10: Ein Teil des Ensembles führte eine Probe auf. Das Publikum amüsierte sich und schaute freudig zu, wie die jungen Darsteller*innen die Szene aus dem Stück «AkzepTanz» zum Leben erweckten.

Mit einem gemütlichen Austausch klang der Anlass aus. Danke an alle Vereine, die zu diesem geselligen Abend beigetragen haben!

0 Kommentare


Themen entdecken