Siegreiche «Zürihegel» aus Höngg

Beim Finale von «De schnällscht Zürihegel» siegten auch Kinder aus dem Kreis 10.

«De schnällscht Zürihegel». (Archiv Höngger Zeitung)

Rund 1200 Stadtzürcher Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2010 bis 2015 versammelten sich am Samstag, 10. Juni, auf der Sportanlage Utogrund, um über 60 Meter zu sprinten. Dabei ging es nicht nur um den Titel «De schnällscht Zürihegel», sondern auch um den Teamgedanken.

Die Rennen der Pendelstafetten waren laut der Medienmitteilung des Vereins Zürihegel wie immer geprägt von Spannung und Dramatik. So ging da und dort ein Stab zu Boden oder die Übergaben funktionierten nicht ganz so wie in der Schule geübt. Die siegreichen Kinder durften tolle Preise, das Sieger T-Shirt und natürlich die Goldmedaille, in Empfang nehmen. Und für die siegreichen Stafetten Teams gab es den begehrten Siegerwimpel für das Klassenzimmer.

Laut der offiziellen Rangliste landeten fünf Kinder aus dem Kreis 10 ganz oben: Bei den Mädchen siegten Emma Husain aus Höngg (Jahrgang 2014) und Ella Mina Sorg aus Wipkingen (Jahrgang 2010). Bei den Knaben erreichten Adi Vinca aus Wipkingen (Jahrgang 2013) sowie Ailo Dufner (Jahrgang 2012) und Abdullah Gillen (Jahrgang 2011), beide aus Höngg, die Spitzenposition. Bei den Stafetten schaffte es kein Schulhaus aus dem Kreis 10 in die Top 3.

Erste Präsidentin

Im Rahmen des Finaltags übergab Richard Staub das Präsidium des «Zürihegel» an Dana Jeker. Diese wird die erste Präsidentin in der 72-jährigen Geschichte des Pionierprojekts.

1951 von LCZ-Trainerlegende Silvio Nido ins Leben gerufen, begeistern die Wettbewerbe heute unter dem nationalen Namen «Visana Sprint» den Sprintnachwuchs in mehr als 250 Städten und Dörfern. 

0 Kommentare


Themen entdecken