Selbstbestimmt bis ins hohe Alter

Der Wunsch nach Selbstbestimmung und die Realität klaffen zuweilen auseinander. In einem Referat im Rahmen der @KTIVI@-Veranstaltungsreihe zeigt der Altersmediziner Sacha Beck auf, wie die Medizin bei der Erfüllung dieses Wunsches behilflich sein kann.

Symbolbild: Adobe Stock

Wir alle hoffen, unser Leben bis zu unserem Tod selbst bestimmen zu können. 2022 erschien das Buch «Selbstbestimmt bis zuletzt» von Karl Lüönd. Wir alle wissen aber auch, dass mit zunehmendem Alter Krankheiten und Gebrechen diesem Bedürfnis Grenzen setzen können. Viele medizinische Entscheidungen sind zu treffen, was uns manchmal überfordern kann.

Der Altersmediziner Sacha Beck hat in Zürich, in den USA und in Frankreich Humanmedizin studiert und anschliessend die fachärztliche Ausbildung zum Internisten und Altersmediziner im Raum Zürich absolviert. Über zehn Jahre hat er in leitender Position an der universitären Klinik für Altersmedizin und in der Memory Clinic am Stadtspital Waid gearbeitet. Er gründete 2019 in Zürich das eigenständige altersmedizinische Kompetenzzentrum «Age Medical», in welchem sich mittlerweile acht Fachärzt*innen für die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen einsetzen.

Dr. Beck wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie es möglich sein kann, ein selbstbestimmtes Leben auch im hohen Alter zu führen. Er wird aber auch darlegen, was von der Medizin erwartet werden darf, wenn die Ziele und Vorstellungen von der Realität abweichen und die Grenzen der Selbstbestimmung erreicht werden.

«Selbstbestimmt im Alter – Wünsche, Ziele und medizinische Möglichkeiten»

Vortrag von Dr. Sacha Beck

Donnerstag, 21. März, 14.30 Uhr

Pfarreizentrum Heilig Geist

Limmattalstrasse 146

0 Kommentare


Themen entdecken