Seit 40 Jahren ein Zuhause für Menschen mit Beeinträchtigung

Das Wohnzentrum Frankental feiert: Im Jahr 1983 wurde es eröffnet, und heute finden dort 41 Menschen ein Zuhause. Ein öffentliches Fest im August lädt zum Besuch ein.

Die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Wohnzentrums Frankental freuen sich auf die grosse Feier am Samstag (Foto: zvg)

Im Jahr 1981 haben betroffene Eltern zusammen mit vier Institutionen den Verein Wohnheim Frankental, heute Verein Wohnzentrum Frankental, gegründet. Zweck war und ist es bis heute, Menschen mit einer Hirnverletzung und/oder einer neurologischen Erkrankung ein Zuhause zu bieten und ihnen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

Im ehemaligen Personalhaus des Krankenheimes Bombach fand man an der Limmattalstrasse 414 ein geeignetes Gebäude mit viel Umschwung, das von der Stadt Zürich gemietet werden konnte. Nach umfassenden baulichen Anpassungen nahm das Wohnheim Frankental am 1. Juni 1983 die ersten Bewohner*innen auf und am darauffolgenden 27. August fand die feierliche Eröffnung statt.

Sieben Wohngruppen

2009 konnte das Nachbargebäude an der Limmattalstrasse 410 dazu gemietet und die Anzahl der Wohnplätze noch einmal erhöht werden. Zusammen mit dem die Gebäude verbindenden Begegnungsraum und der grosszügigen Terrasse entstand damals das bis heute charakteristische Erscheinungsbild des Wohnzentrums Frankental.

Im Jahr 2016 fand mit dem an heutigen Bedürfnissen orientierten Umbau des Gebäudes Limmattalstrasse 414 und dessen Aufstockung um ein Attikageschoss eine weitere grosse bauliche Anpassung statt. Vor sechs Jahren wurde das Wohnzentrum Frankental in die Pflegeheimliste des Kantons Zürich aufgenommen.

Heute stellt der Verein Wohnzentrum Frankental 41 Wohnplätze in Einzelzimmern, verteilt auf sieben Wohngruppen, bereit. Die Bewohnenden werden von rund 100 Mitarbeitenden in den Bereichen Betreuung, Pflege, Beschäftigung und Aktivierung, Hauswirtschaft und Verwaltung in ihrem Alltag unterstützt und begleitet. Zur Verfügung stehen ein Holz- und Malatelier, eine Küche, ein Therapiebad und ein schöner Garten.

Ein Fest zum Jubiläum

Am Samstag, 26. August 2023, feiert das Wohnzentrum Frankental mit einem grossen öffentlichen Fest sein 40-jähriges Bestehen. Das Programm startet um 10.30 Uhr mit der offiziellen Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Peter Aisslinger. Ab 11 Uhr herrscht bis 18 Uhr Festbetrieb mit Spielen und Unterhaltung für Gross und Klein, etwa mit dem Konzert von Marco Zappa & Band.

0 Kommentare


Themen entdecken