Scientifica 2023: Auch der Quartierverein Höngg war dabei

Am vergangenen Wochenende fand in Zürich das grösste Wissenschaftsfestival der Schweiz statt. Auf dem Campus der ETH Hönggerberg waren die Quartiervereine aus Höngg und Affoltern mit einer Mostpresse vor Ort.

Die Vorstandsmitglieder der Quartiervereine Höngg und Affoltern an der Scientifica. (Foto: Quartierverein Höngg)

Seit 2011 öffnen die ETH Zürich und die Universität Zürich an einem langen Wochenende ihre Tore und laden die Bevölkerung ein, Wissenschaft am Ort des Geschehens zu erleben.

Unter dem Titel «Scientifica» finden dann eine Vielzahl an Workshops, Führungen und Shows statt. Das diesjährige Motto lautete «Was die Welt zusammenhält». Auch auf dem Campus der ETH Zürich Hönggerberg konnte sich das Publikum umsehen, lernen und staunen.

Bei der hiesigen Ausstellung waren auch die Quartiervereine (QV) aus Höngg und Affoltern vor Ort: Gemeinsam betrieben sie einen grossen Stand. Es galt, sich den Wissbegierigen vorzustellen, aber auch etwas zu bieten: eine Mostpresse. Jung und Alt konnte sich darin üben, wie man aus Äpfeln leckeren Saft herstellt.

«Die Kinder zu erleben, die mit aller Kraft die Mostpresse bedienten und dann mit strahlenden Augen ihren eigenen Most tranken, war sehr erfüllend», sagte Tiziana Werlen-Oberti, Vizepräsidentin des QV Höngg.

Gemeinsam mit dem Präsidenten Alexander Jäger und den Vorstandsmitgliedern Michael Brian, Tanja Ramah und Andreas Egli sowie den Helferinnen Susi Brian und Jrène Rösli führten sie an zwei Tagen allerlei Gespräche. «Das war sehr spannend, auch wegen dem internationalen Publikum», so Werlen-Oberti.

Die Konkurrenz war gross: So konnte das Publikum auf dem Hönggerberg einen Roboterhund erleben, oder die Schwerkraft erforschen. Dort hiess es, dass selbst der Apfel, der vom Baum falle, gleichermassen der Schwerkraft unterliege, wie die Planeten, welche die Sonne umkreisen. Nur dass die Äpfel aus Höngg eben in der Mostpresse landen.

0 Kommentare


Themen entdecken